Adjudant/Offizier

HelveticGenetikk

Neuer Benutzer
03. Apr. 2016
22
5
4
Guten Tag

Ich werde heute die Uos beenden und zum Obgfr. befördert. In dieser Woche hatte ich noch das Qualigespräch mit dem Klassenlehrer, welcher mir sehr gute Leistungen attestiert und mich als seinen baldigen "Stellvertreter" sieht. Deswegen will er mit mir während dem Abverdienen über eine Karriere als Adjudant sprechen. Welches sind genau die Tätigkeitsbereichr als Adjudant und welche als Offizier? Was beinhaltet die Ausbilung an der Busa? Müsste ich für den Berufsoffizier über die Matura verfügen?

Danke und Gruss

Ja, um BO werden zu können musst man die Matura oder die Berufsmatura plus Passerelle haben.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Schwergewicht eines Ofs mehr bei entscheiden, planen und organisieren während es bei den Uofs mehr darum geht umzusetzen und auszubilden. Dem entsprechend ist die Ausbildung an der BUSA technischer als bei den BOs, welche ja an der MILAK/ ETH Zürich ein Studium absolvieren (darum ist auch die Hochschulreife nötig).

Frag ihn, er will dir ja einen Karriereweg aufzeigen ;)

Nein, man braucht keine Matura um BO zu werden! Ich kann das noch 100x schreiben, wenn ihr wollt. Es gibt Lehrverbände, die möchten am liebsten nur Studierte, aber dies ist fern jeglicher Realität.

Als BU ist man vor allem für die Ausbildung und Unterstützung der höh Uof/Uof da. Natürlich gibt es auch Bürojobs wie bei den Offizieren, aber diese erhält man eher im fortgeschrittenen Alter oder bei Mangel an BU...

An der BUSA hast du Sprachen, Sport, Ausbildungsmethodik usw. Am Ende hast du eine Grundbasis und wärst du in der Lage, jeden BU Job zu übernehmen. Natürlich wird man dann intern im Kdo auf das ausgebildet, das man dann auch effektiv arbeiten wird.

Ja, werde die Punkte sicherlich beim Gespräch mit ihm erörtern. Muss ich den zuerst höherer Unteroffizier werden oder kann man direkt als Wachtmeister einsteigen?

Ja, werde die Punkte sicherlich beim Gespräch mit ihm erörtern. Muss ich den zuerst höherer Unteroffizier werden oder kann man direkt als Wachtmeister einsteigen?
Ich glaube dass mittlerweilen jeder Lehrverband nur noch höhere Uof hinschickt. Von Vorteil sicher als Hptfw aber auch Fouriere oder Log Zfhr gibt es regelmässig.

Ich glaube dass mittlerweilen jeder Lehrverband nur noch höhere Uof hinschickt. Von Vorteil sicher als Hptfw aber auch Fouriere oder Log Zfhr gibt es regelmässig.
Das ist korrekt, mir wurde auch gesagt, dass nur noch höhere Uofs genommen werden.

Es ist definitiv von Vorteil Hptfw zu sein, aber es geht auch Fw, Fourier oder Log Zfhr. Als ich nachgefragt habe wie es beim Fw aussieht, wurde gesagt, dass man noch den Hptfw LG in Sion besuchen muss.