AdA' im Ausland

PzSapDora

Neuer Benutzer
07. Nov. 2012
15
0
2
31
Hi, ich habe eine Frage und zwar; ich werde im März nach Kanada reisen, da ich da einige Verwandte habe welche meine hilfe als forstwart brauchen, ausserdem will ich auch die chance nicht verpassen, nach kanada zu reisen (einer meiner träume) nun ist es aber so dass ich im Juli meine Rekrutenschule starten werde. meine frage nun: muss ich da noch was regeln oder irgendjemandem bescheid sagen bevor ich gehe und könnte es dadurch probleme geben? bin da bisschen ratlos, ich danke schonmal im voraus für eine antwort.

mfg PzSapDora

hier auf der offiziellen Homepage nachzulesen: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/ausserdienst/auslandurlaub.html

Wer sich nicht länger als zwölf Monate im Ausland aufhält oder sich bei der Gemeinde zivilrechtlich nicht abmeldet, benötigt keinen Auslandurlaub. Die Betroffenen bleiben uneingeschränkt wehrpflichtig. Sie sorgen für Verbindung mit dem Sektionschef, in dem sie ihm die vorübergehende Adresse melden oder Drittpersonen beauftragen, die Verbindung aufrecht zu erhalten. Fällt eine Militärdienstleistung in die Zeit des Auslandaufenthalts, ist rechtzeitig ein Dienstverschiebungsgesuch einzureichen. Schiesspflichtige reichen im gegebenen Fall zusätzlich ein Gesuch um Dispensation von der Schiesspflicht ein.

Hey,

An und für sich musst Du nichts gross machen. Ich würde jemanden beauftragen deine Post regelmässig zu kontrollieren, um dir dann gegebenenfalls Bescheid zu sagen oder dir das entsprechende Papier zu mailen, so dass Du allenfalls reagieren kannst.

Ich mache das seit Jahren so, da ich zweck Studium in Ausland lebe, aber dennoch meinen Dienst leisten will.

Das Wichtigste meiner Meinung nach ist, dass Du, falls Du nicht schon vorher zu Hause bist, kontrollieren lässt, ob 14 Tage vor der RS dein Marschbefehl gekommen ist.

Denn es ist ziemlich mühsam, wenn Du erst kurz vorher feststellst, dass Du keinen bekommen hast und dem Ganzen hinterher telefonieren musst. Ist mir ein mal passiert. Hat gereicht.

Liebe Grüsse

Feli

• Like
Reaktionen: PzSapDora