Acabu???

Pyromane

Benutzer
11. Jan. 2011
35
0
7
Weiss hier jemand was einem am ACABU (Eignungsabklärung für Berufsunteroffiziere) erwartet?

Leider giebt es dies bezüglich keine Informationen im Internet

es erwarten dich Tests in:

- Französisch (verschiedene Texte schreiben, Niveau A2 wenn ich mich richtig erinnere)

- Deutsch (Diktat, Brief schreiben)

- Sport (5 verschiedene Disziplinen, bin nicht mehr ganz sicher welche das sind, ich glaube: Medizinballweitwurf, Pendellauf, 12 min Lauf, Standweitsprung und Rumpfkrafttest)

des weiteren wird auch der BMI überprüft usw...

Mehr dazu: Hier

Der Sporttest und die Sprachprüfungen haben nichts mit dem ACABU zu tun ausser dass diese Voraussetzung sind. Ich kann aber auch nicht viel mehr dazu sagen, als dass es um Arbeitstechnik, Argumentation, Belastbarkeit (psychische) gehen soll. Wenn jemand noch mehr weiss, bin auch ich interessiert an weiteren Angaben. Wissen ist Macht :)

So viel ich weiss kriegt man unter anderem einen 5-Punkte Befehl und muss ein Konzept erstellen für einen Grossanlass einer Ter Reg und muss Pers, Mat, Sicherheitsdispo etc. evaluieren.

Edit: Die Weisungen für das ACABU findest du hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Acabu steht nichts genaueres als das was im Artikel 11 zu lesen ist.

Aber das mit dem Befehl tönt nachvollziehbar.

Hallo zusammen,

- Sporttest (Medizinballstoss / 12 min Lauf / Pendellauf / Rumpfkraft / Standweitsprung)

- Französisch (Mündlich / Schriftlich / am PC)

- Englisch (Vorstellung von dir)

- Deutsch Diktat

- Situationstraning (Eine Situation wird dargestellt z.B. Ein Problem mit einem Rekruten und du musst korrekt reagieren)

- Streitgespräch (In einer Gruppe ein Gespräch führen wie in der Fernsehsendung "Arena")

- Präsentation (Du bekommst ein Auftrag über die Nacht und am Morgen musst du Sie präsentieren)

Hmmmm... Ja, das sollte alles sein.

Gruss pony

• Like
Reaktionen: Paedy
Bitte,

Sie verlangen nicht "sehr viel" aber das was Sie verlangen musst Du wirklich können und Seriös rüberkommen :)

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: