Abseilen aus dem Helikopter

Günti

New member
14. Jan. 2020
2
0
2
Guten Tag zusammen

Ich werde diesen Sommer die RS als Grenadier in Isone antreten (vorausgesetzt ich schaffe die EP).

ich wollte wissen ob man in der RS noch lernt sich aus dem Helikopter abzuseilen oder ob diese Ausbildung  abgeschafft wurde? Ein Bekannter von mir ist DD bei de Geb Spz. und sagte mir da es verletzte gab bei diese Ausbildung wurde diese eingestellt.

Mich nimmt es wunder ob dies nur Gerücht sind oder ob stimmt.

Hallo Günti

Starte auch im Sommer in Isone, vorausgesetzt ich bestehe auch die Eignungsprüfung, meine Rekrutenschule.

So viel mir das bewusst ist, macht man Fast Rope, also sich vom Helikopter abseilen noch. Wurde mir schon einmal gesagt.

MFG

Rami

Hallo Günti

Starte auch im Sommer in Isone, vorausgesetzt ich bestehe auch die Eignungsprüfung, meine Rekrutenschule.

So viel mir das bewusst ist, macht man Fast Rope, also sich vom Helikopter abseilen noch. Wurde mir schon einmal gesagt.

MFG

Rami
danke für Antwort, würde es schade finden wenn man nicht in der Abseiltechnin geschult wird, aber in diesem Fall gibt es noch Hoffnung

gutes gelingen an der EP! 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Helikoptertechniken werden sicher noch ausgebildet, denn Unfälle gibt es jedes Jahr! Nur sind nicht alle gleichen Schweregrades...

Auch Abseiltechniken mit Achter etc. werden ausgebildet, aber nur im Aufkl-/TE-Zug. Die DA-Züge werden lediglich im Fast Rope geschult, das habt ihr aber richtig erkannt.

Was aber mein Kadi mit gedroht hatte, war, die Gebirgsverlegung abschaffen zu wollen, was imho ein grosser Verlust wäre, um noch mehr Zeit für Ausbildung im KIUG etc aufwenden zu können. In der Geb Woche würdet ihr aber auch diverse Seiltechniken u. A. Abseilen an Steilwänden kennenlernen. Meiner Meinung nach die geilste Woche der ganzen RS! Wirklich eine souveräne Grundausbildung für Bewegung im Gebirge, die man auch im Zivilen gut gebrauchen kann, auch aus meiner doch erfahrenen Sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: najiji