Abschlussfeier Urlaubsgesuch

Kuulateral

New member
16. Juni 2024
4
0
2
Guten tag,

Ich habe im August Maturafeier. Ich würde aber sehr gerne vermeiden in Militäruniform zu gehen, sei es Tenue A oder B. Die Feier ist an einem Donnerstagabend. Soll ich 2 Jokertage „verschwenden“ dafür oder gibts es eine andere Möglichkeit. Hab bereits gefragt hier vor Ort und sie meinten da ich einen Kurzen Weg nach Bern habe, muss ich direkt wieder zurück in die Kaserne.
Hat vlt jemand tipps wie ich es so lösen kann, dass ich mich zu Hause umziehen kann? Hab aber auch kein Problem die Jokertage zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nacht,

In jedem Fall kehren Sie zu Outfit A zurück und können Zivilkleidung anziehen.


Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie als Träger der Uniform im Falle eines größeren Schadensfalls durch die Militärversicherung abgesichert sind.

Es ist notwendig benutzen für die Jokertage . Denn das Ereignis stellt kein großes Problem dar.

Im Falle des Todes eines geliebten Menschen oder der Notwendigkeit eines geringfügigen medizinischen Eingriffs für den Besitz von Zahnkorrekturgeräten werden Joker nicht eingesetzt.
 
Du musst keinen Jokertag nehmen.

Beim Urlaubsgesuch gibt es ein Feld zum ankreuzen "Tragen der Zivilkleider im Ausgang/Urlaub". Kontrollieren, dass das entsprechende Feld auch auf dem Urlaubspass angekreuzt ist, den du erhältst, bevor du in den Urlaub gehst. Damit darf direkt in Zivil abgetreten werden und auch der Marschbefehl als Zugbillet genutzt werden.
Die zivile Kleidung muss dann natürlich bereits vorher in die Kaserne mitgenommen werden.

Militärversichert bist du so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: know05
Prinzipiell steht es dir ja frei, von wann bis wann du Urlaub beantragst. Man kann ja auf das Gesuch schreiben, dass nach der offiziellen Feier noch ein Essen mit Familie oder Freunden folgt und so die Rückkehr nach hinten verschieben. Kommt auf die Kulanz des vorgesetzten Kommandos an, bei solchen Sachen ist man gemäss meiner persönlichen Erfahrung heutzutage recht grosszügig. Weiter ist man nicht verpflichtet, während dem gesamten persönlichen Urlaub die Uniform zu tragen.