Ablauf bei Ausbildung zum Kp Kdt wenn man Zfhr ist

Howi

Erfahrener Benutzer
13. März 2012
219
27
29
Hallo zusammen.

Wie ist der Ablauf der Ausbildung zum Kp Kdt wenn man die Ausbildung zum Zfhr absolviert hat? Könnte man anschliessend an das Abverdienen zum Zfhr (bei Eignung) gleich direkt zum Kp Kdt aspirieren? Oder muss man zuerst WKs als Zfhr leisten oder gar zuerst ZM machen als Zfhr? Wie lange geht das ganze?

Besten Dank für Eure Antworten

Ich bin selber kein Kadi, aber kann dir vielleicht ein wenig helfen.

Man muss nicht ZM sein, aber sollte einige WKs gemacht haben. Von dort bekommt man dann auch den Vorschlag zum Kp Kdt.

Wie es danach weiter läuft weiss ich nicht, aber irgendwann mal verdienst du dir den Rang auch noch ab in einer RS. Da weiss ich leider nicht, ab wann man dazustösst...

Glaub du kannst im ersten Wk schon aspirieren. In die Rs gehst du normalerweise nur für die VBA, war bei uns aufjedenfall so.

Braucht mind. 2 WKs, anschliessend wird man in einem WK vom Bat Kdt auf die Eignung zum Kp Kdt überprüft. Erfolgt ein Vorschlag, besucht man den Führungslehrgang I in Bern, den Technischen Lehrgang bei der Truppengattung und danach folgt das Abverdienen in einer RS. Erfüllt man diese Kriterien und gibt es in der Brigade eine offene Stelle, wird man bei Eignung einer Kp als neuer Kdt zugeteilt.

• Like
Reaktionen: Howi
Mach vor dem Aspirieren auf Kp Kdt auf jeden Fall 3 bis 4 WK's als Zfhr. Danach bist Du eher in der Lage einzuschätzen, ob Kdt überhaupt etwas für dich ist.

Wurde schon fast alles geschrieben.

Mach genügend WK's!!

Der Job als Kp Kdt ist nicht zu unterschätzen. Vorallem die Arbeit welche du vor dem WK hast, ist enorm!

Wichtig zu wissen, du wirst erst zum Hauptmann befördert, wenn die Ausbildung komplett beendet ist und man ein eigenes Kommando hat.

Wenn du Fragen hast, melde dich, habe dies alles hinter mir.