Abends zuhause übernachten?

danny32

Member
09. Sep. 2020
18
0
2
Hallo zusammen

Ich werde im Juli 21 in die RS als Panzergrenie in Thun einrücken. Ich selbst wohne in bern 20 Minuten entfernt.

An sich freue ich mich sehr auf die RS und die Erfahrung die ich dort sammeln werde. Das einzige was mich zurzeit sehr stark belastet ist, dass man in der RS nur am Wochenende nach hause kann.

Nur aus diesem Grund zerbreche ich mir täglich den Kopf ob ich das wirklich machen möchte oder lieber den Zivieldienst mache wo ich jeden abend nach hause kann.

Gibt es irgendwie eine realistische Möglichkeit, dass ich durch die Woche zumindest ein Mal nach hause kann? Wie gesagt Wohne ich in Bern was ja ziemlich nahe wäre.

Ich weis dass man die ganze Woche unter dem Militärgesetz steht und einem dies nicht zusteht, aber ich dachte es schadet nicht trotzdem mal zu fragen.

Könnte ich zumindest z.B. Mittwochs zuhause schlafen würde ich mich schon viel mehr darauf freuen und hätte keine bedenken mehr.

Ich benötige einfach zwischendurch mein Zuhause um mich glücklick und wohl fühlen zu können sonst fühle ich mich wie in Gefangenschaft. Darum kann ich übrigens auch nicht mehr als 3 Tage in einem Hotel oder bei einem Kumpel übernachten. Das ist also ein allgemeines Problem bei mir. 

Ich fänd es sehr schade wenn ich nur deshalb den Zivieldienst machen müsste. Falls es wirklich keinen anderen Weg gibt werde ich es natürlich sicher mal für eine Woche probieren und vielleicht gewöhne ich mich dann. Aber ich denke nicht dass ich das 4 Monate aushalte. Ich bin auch nicht so der soziale der auf alle zugeht und fühle mich daher schnell mal einsam.

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen. Danke

 
Nein, das wird zu 100% nicht möglich sein. 

Die Regeln sind für alle gleich, egal wie weit du von der Kaserne wohnst. Sieh es als Chance diese Einschränkung zu überwinden, das gibt dir später im Leben die Möglichkeit die Welt zu bereisen oder sonst mit einer plötzlich geänderten Wohnsituation klar zu kommen. In den ersten Wochen wirst du eh zu Müde sein um dir Gedanken zu machen und nach kurzer Zeit wirst du dich daran gewöhnt haben. An Heimweh ist meines Wissens noch niemand gestorben ;)

 
  • Like
Reaktionen: Dusel_M
Wie kann es sein das du Militärdiensttauglich bist?
Hast du das nicht mit den Psychologen besprochen bei der Aushebung?
Die Armeeseelsorge kann dir Hand bieten und dir vielleicht weiterhelfen.

 
Ich bin auch nicht so der soziale der auf alle zugeht und fühle mich daher schnell mal einsam.
Zum einsam sein hast du 

A) Keine Zeit und 
B) Keine Gelegenheit

Ich bin auch recht introvertiert, und am ersten RS-Tag gehts jedem gleich - spätestens am Abend kennt man sich zumindest im Zimmer. Das ergibt sich alles von selbst.

Bedenke auch, dass du in den ersten Wochen eh nicht weisst, wann du genau ins Bett kannst und wann du morgens wieder aufstehst.
 

Eine Alternative wäre, im grossen Ausgang (Rayon ganze Schweiz) auf einen Besuch nach Hause zu gehen, und dann halt zu gegebener Zeit wieder in die Kaserne zu kommen, wenns nicht mehr geht. Davon rate ich allerdings ab (zumindest davon, es jeden Ausgang zu tun), sonst isolierst du dich selbst. 

Lass es mal auf dich zukommen. 

 
Bin jetzt bald ein Jahr im Dienst und habe somit auch schon viele Erfahrungen gesammelt.

Du hast 100% keine Chance das du irgendwie zu Hause schlafen kannst.

Ich sehe da nur zwei Optionen.

1. Entweder du ziehst es durch und siehst es als eine gute Chance/Erfahrung 

2. Ich würde gar nicht erst einrücken und auf Zivildienst oder Doppel UT wechseln.