ABC

Dario

Neuer Benutzer
21. Mai 2012
17
1
4
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich mache im März meine Rekrutierung als ABC-Soldat. Kann ich Offizier oder Fachoffizier werden

bzw. brauchen die Offiziere oder sind das alle Berufsmilitär. Und ist der Andrang gross bei ABC oder ist dort ein Mangel?

Was brauche ich für Anforderungen als Fachoffizier bei den ABCs?

Danke für eure Hilfe

HalloIch habe eine Frage. Ich mache im März meine Rekrutierung als ABC-Soldat. Kann ich Offizier oder Fachoffizier werden

bzw. brauchen die Offiziere oder sind das alle Berufsmilitär. Und ist der Andrang gross bei ABC oder ist dort ein Mangel?

Danke für eure Hilfe
Hallo

Wie willst du im Voraus wissen, dass du als ABC Sdt ausgehoben wirst. An der Rekrutierung ist alles möglich! Du wirst anhand deiner psychischen und physischen Leistungen beurteilt. Wenn du die Anforderungen erfüllst und es einen Platz hat hast du Chancen als ABC Sdt eingeteilt zu werden. Ansonsten wirst du in eine andere Funktion eingeteilt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Fach Of und Of.

Der Fach Of ist ein Spezialist den die Armee anstellt, weil er besondere Qualifikationen hat die der Armee dienen. Ich weiss aber nicht wie der Werdegang zum Fach Of ist. Zum normalen Of wirst du UOS, Of LG, OS absolvieren müssen und abverdienen.

Ich denke, dass die ABC Truppen genau so Bedarf an Offizieren und Unteroffizieren haben wie andere Truppen.

Mach deine Rekrutierung, werde zu den ABClern eingeteilt und wenn du dann in die RS eingerückt bist, kannst du dich bei der richtigen Stelle erkundigen, ob Bedarf an Fach Of und Of besteht.

sdt-salutier

Code:
HalloIch habe eine Frage. Ich mache im März meine Rekrutierung als ABC-Soldat. Kann ich Offizier oder Fachoffizier werden

Danke für eure Hilfe
Oder kann es sein, dass du dich falsch ausgedrückt hast und im März in die Rekrutenschule einrückst? sdt-verstehichnicht

Ja genau im März muss ich in die RS. Sorry habe mich falsch ausgedrückt.

Die ABC Truppen sind eine Truppengattung, wo Fachkompetenz einen sehr hohen Stellenwert hat. Kein Wunder bei dem doch sehr technischen und theoretischen Themengebiet. Die Armee sucht dementsprechend immer Personen, die durch ihre Ausbildung und beruflichen Kompetenzen geeignet sind, als (Fach-)Berater eingesetzt zu werden. Wenn du Physiker, Biologe oder Chemiker bist oder evtl. Laborant mit Berufserfahrung auf dem Gebiet, dann bestehen Chancen FachOf zu werden. Es ist defnitiv der einfachste Weg um Offiziersprivilegien zu kommen, da du nur allfällige Fachdienstkurse und keine OS machen musst. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du den gleichen Respekt bekommst (Ich hatte noch nie wirklich mit FachOfs zu tun). Deine Dienstzeit verlängert sich auf maximal 300 Tage Fortbildungsdienst und du bleibst bis max. zum 50. Altersjahr militärdienstpflichtig. Du bleibst dem Miltär also unter Umständen sehr lange erhalten. Du kannst aber auch auf deinen FachOf Grad verzichten und deinen alten Grad annehmen falls "Ersatz" für dich besteht. Du erfüllst dann deine Restdienstzeit in deinem ursprünglichen Grad oder wirst entlassen, wenn Dienstzeit schon erfüllt.

Ich denke nicht, dass du "ab RS" zum FachOf befördert wirst.