ABC-Soldat DD, komm ich da hin?

Lord Targaryen

New member
25. Okt. 2017
2
0
2
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meinen Marschbefehl für die Rekrutierung in Windisch erhalten. Aufgeboten bin ich für den 15.12., provisorischer RS-Start wäre im Sommer 18, direkt nach Maturaabschluss. Nach dem Militär möchte ich an die ETH für ein Chemiestudium, allerdings weiss ich noch nicht, ob ich weitermachen möchte (weiter als nur Korporal). Sportlich bin ich nicht schlecht, würde mich als gut bis sehr gut einstufen.

Meine Frage: Wie schwer ist es, als ABC-Soldat DD ausgehoben zu werden? Wie gut sind meine Chancen, wie kann ich sie verbessern?

Danke schon im Voraus.

In der Rekrutierung kannst du 5 Funktionen "wünschen" indem du diese auf dein Rekrutierungsformular aufschreibst. Nachdem alle Tests durch sind und du für tauglich erklärt wirst, wirst du in das Zimmer des Oberst gerufen. Er wird versuchen deine Wünsche zu berücksichtigen aber wenn deine Sportpunktzahl nicht gut genug ist, kannst du gewisse Funktionen vergessen. 

Hier kannst du nachschauen was du für ABC Soldat brauchst
http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/3/show/

Das Durchdiener Modell existiert zwar für den ABC Soldaten, jedoch sind wie bei allen Funktionen die Plätze limitiert.

Ich selber habe im April 2017 meine Rekrutierung in Rüti absolviert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich kaum Sport getrieben und war physisch etwas angeschlagen und habe im Sporttest 61 Punkte erreicht. Auf meiner Wunschliste hatte ich an 4. Stelle auch ABC Soldat drinnen, jedoch wollte er mir schon allein von der Sportpunktzahl diese Funktion nicht geben. Ich denke mit einer Sportpunktzahl von 70 und höher bist du gut dabei und bei 80 gibts das Sportabzeichen falls dich das interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass du dem Rekrutierungsoffizier (falls du tauglich wirst) klar und deutlich sagst, dass du ABC-Soldat werden möchtest. Nimm es auch an die erste Stelle auf deiner Liste.

Das mit den Sportpunkten ist immer so eine Sache. Beim ABC-Soldaten kann ich mir nicht vorstellen, dass du da so viele Sportpunkte brauchst (wüsste nicht warum). Aber trotzdem ist es von Vorteil, wenn du einen guten Sporttest absolviert hast.

Ich z.b. hatte zu wenig Punkte für Panzerfahrer, aber wurde trotzdem in dieser Funktion ausgehoben, weil ich gesagt hatte, dass ich das unbedingt will.

Die Sache mit dem DD ist tatsächlich so, dass es halt nur begrenzt Plätze gibt. Es stellt sich die Frage, ob es dir wichtiger ist unbedingt DD zu machen oder ob du in erster Linie ABC-Soldat machen willst.

Hallo

ABC-Soldat werden sollte für dich kein Problem sein, da du angehender Chemiestudent bist und somit perfekt ins Bild passt.

Es gibt eine begrenzte Anzahl an Durchdienern, aber dies sollte möglich sein (die Frage ist ob beim Rekrutierungszeitpunkt Ende Jahr nicht schon alle Plätze vergeben sind...). Falls dies der Fall ist, kannst du immer noch im Verlaufe der RS ein Gesuch mit dem Antrag Durchdiener stellen.

Als Tipp: Such dir trotzdem noch eine 2. Funktion aus, welche dir noch Spass machen könnte und dir für deine Zukunft weiterhilft. (z. B. Fahrer -> Gratisbillet)

Grüsse und viel Erfolg, teile uns doch mit, in welcher Funktion du Ausgehoben wurdest.

Hallo! Klar die nehmen dich ohne zu zögern! ABC Soldat ist jetzt nicht gerade die Traumfunktion. Die sind sogar froh wenn sich dafür jmd. Meldet. 

Gruss Eko

Hallo! Klar die nehmen dich ohne zu zögern! ABC Soldat ist jetzt nicht gerade die Traumfunktion. Die sind sogar froh wenn sich dafür jmd. Meldet. 

Gruss Eko
Jein - ein Hintergrund in Chemie ist schon erforderlich. Ich hab damals ABC-Soldat auch auf der Liste stehen gehabt, laut Rekrutierungsoffizier keine Chance ohne Berufsbezug zur Chemie. Vielleicht hat sich das geändert aber ich habe noch keinen ABCler gesehen, der nicht mindestens entfernt mit Chemie zu tun hat.

Es tut mir leid, ich hatte letzte woche meine Rekrutierung und wollte eigentlich ABC-Soldat werden, doch diese funktion wird es mit der WEA nicht geben. Wieso sie wegfällt konnte mir niemand beantworten. Da ich eine Lehre als Laborant absolviert habe war es für mich kein Problem auf Nachweis umzusteigen, ich weiss jetzt nich wie dass bei angehenden Studenten ist.

Es tut mir leid, ich hatte letzte woche meine Rekrutierung und wollte eigentlich ABC-Soldat werden, doch diese funktion wird es mit der WEA nicht geben. Wieso sie wegfällt konnte mir niemand beantworten. Da ich eine Lehre als Laborant absolviert habe war es für mich kein Problem auf Nachweis umzusteigen, ich weiss jetzt nich wie dass bei angehenden Studenten ist.
Hmm, Mist. Dann muss ich mich wohl zwischen ABC und DD entscheiden. Vielen Dank für die Info. 

Als Maturand mit naturwissenschaftlichem Hintergrund ist es ein Kinderspiel als ABC Soldat rekrutiert zu werden (sofern noch nicht das Kontingent erfüllt ist oder diese Funktion überhaupt noch existiert nach WEA). Auch als DD ausgehoben werden sollte kein Problem sein. Ein Kollege von mir hat ABC Soldat DD absolviert und ab Woche 12 bis zum Ende seiner DD-Zeit war er nur auf dem Büro und hat den Divisionär in der Schweiz herumkutschiert.

Daher kann ich dir jetzt schon erzählen, dass du als ABC Korporal kaum etwas mit Chemie zu tun haben wirst. Falls du wirklich am "Chemie-Aspekt" interessiert sein solltest, empfehle ich dir die RS als Funktion ABC-Abwehrsoldat Nachweis. Während deiner RS Zeit wirst du dann viel mehr Chemie erleben (GC, ICP-MS usw.) Und in den WK's wirst du im Labor Spiez verbringen, wo du eigentlich nur Wissenschaftler bist anstelle eines Soldaten.

Will dir nicht dolie hoffnung nehmen aber viele plätze für 2018 sind schon belegt, hatte rekrutierung I'm September und Glaube da war schon ABC voll für 2018 

Kann sein das ich mich irre, aber du wirst es ja sehn ^_^ sonst must do fragen ob du ABC in 2019 Machen kannst. Und probier eine Frühlings RS zu Krueger.  Hochsommer in ABC ausrüstung ist sicher kein spass ?

ABC Soldat ist abgeschafft worden. Korporal wird es somit nicht mehr geben, dank der WEA (zumindest der Rang Korporal) Wie die neue Funktion sein wird, oder ob es diese überhaupt noch giebt weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Wie Smash es gesagt hat ist der ABC-Soldat abgeschafft worden. Die ABC-Korporäle machen, zumindest diese die ich kenne grösstenteils Arbeiten eines Betriebssoldaten und halten hin und wieder eine Lektion im Bereich ABC Abwehr aller Truppen oder San Dienst. Als Laborant bist du sicherlich gut als ABC Abw Soldat Nachweis geeignet :)