ABC Nachweisfahrezugfahren

Michael Schmid

Neuer Benutzer
31. März 2016
1
0
2
Guten Tag Zusammen

Ich wurde in die Sommer RS 2016 mit der Funktion ABC Nachweisfahrzeugfahrer (ABC Abwehrtruppe) eingeteilt. Ich werde die Inf RS 2 besuchen.

Leider finde ich im Internet keine Information zu dieser Funktion.

Hat jemand Erfahrungen mir dieser Funktion und weis wie die Ausbildung abläuft?

Grüsse und Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael

ich habe persönlich keinerlei Erfahrung mit den ABC-Truppen (ausser der grosse ABC-Container der eine Weile in Thun auf dem Wpl stand), aber anbei der Link zu einem Video vom offiziellen Armee Youtube-Channel:

Da du zwar zu den ABC-Truppen gehören wirst, aber bei der Inf RS 2 startest, bedeutet einfach, dass du entweder auf dem PIRANHA oder dem GMTF ausgebildet wirst. Ich tippe eher auf GMTF, aber werde morgen mal bei einem Arbeitskollegen nachfragen . Beides sind gepanzerte Radfahrzeuge und du wirst sicher unter Google einige Bilder dazu finden.

Hallo,

als ich meine RS hatte wurden zum ersten Mal ABC-Nachweisfahrzeugfahrer (gepanzerte Labor-Duros) ausgebildet. Bei uns war so, dass in den ersten 4 Wochen von den Fahrern vier Leute ausgesucht wurden, die die neuen mob. Labs fahren sollen. (anscheinend werden sie schon für den Fahrerjob rekrutiert)

Diese hatten dann ersten 6 Wochen AGA und Fahrausbildung mit Duro ect. mit den Infanteristen, von Woche 6 bis ungefähr 10 lernten sie die Fahrzeuge (GMTF) zu beherrschen, nachdem sie ihren Panzerführerschein (bin mir da nicht so sicher?) hatte und stiessen nachher zu den ABCler und zusammen mit der Probenahme und den mobilen Nachweislern hatten sie Übungen.

Liebi Grüess Erbium MB