ABC-Einheitssanitäter

SwissTurtle

Neuer Benutzer
09. Juni 2014
7
0
2
Ich muss am 27. Oktober 2014 als ABC-Einheitssänitäter in die RS nach Thun. Könnt ihr mir diese Funktion ein bisschen näher bringen, denn aus dem Beschreib auf miljobs werde ich nicht besonders schlau. Meine Fragen sind: 1. Wie läuft die RS ab? 2. Wie unterscheidet sich ein ABC Einheitssanitäter von einem Normalen Sanitäter? Lernt der "normale" Einheitssanitäter Schusswunden usw.. Pflegen und ich das selbe einfach mit ABC Anzug oder irre ich mich hier? 3. Ist es meine Funktion die verletzten ABC-Soldaten zu Pflegen oder jegliche Soldaten die in einem ABC verseuchten Gebiet sich aufhalten? 4. Welche Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es? 5. Hat man viel Freizeit? (-> Ist es Langweilig?) 6. Wie Körperlich anstrengend ist es? 7. An welcher Waffe werde ich ausgebildet? 8. Was mache ich im WK? Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt besonders die 8te Frage.

Ich weiss, du würdest nicht Fragen, wenn du es nicht wissen wolltest, aber glaub mir, du willst es nicht wissen.

Frage die 8. Frage nach der RS.

Hoi

Zur Frage 2 kann ich dir weiterhelfen.

Der Einheitssanitäter egal bei welcher Truppengattung, ist für die Bergung und Erstversorgung vor Ort sowie den Transport in ein MSE II (Sanitätseinrichtung auf dem Feld) zuständig.

Der Sanitätssoldat wird in einer MSE II eingesetzt und führt dort die Befehle der Ärzte aus. Hier werden die Patienten weiter behandelt bis sie transportfähig sind, dann gehts ab in's Spital.

Der Hauptunterschied ist der Einheitssanitäter kann selbstständig medizinische Massnahmen anhand von Algorithmen durchführen (Infusionen, Verband, Sauerstofftherapie, Reanimation...), der Sanitätssoldat führt im Auftrag der Ärzte aus.

Weil die Patienten längere Zeit im MSE II sein können, steht die Pflege im Mittelpunkt, deshalb haben Sanitätssoldaten auch die Ausbildung zum Pflegehelfer.

Für Einheitssanitäter ist dies nicht so wichtig, das heisst jedoch nicht, dass du nicht pflegerisch tätig sein wirst, es können auch während dem Transport menschliche Bedürfnisse auftreten.

Übrigens wird deine Einh San Ausbildung in Airolo stattfinden, zusammen mit allen anderen Einh San deines RS-Startes. Dauert 6 Wochen.

LG

• Like
Reaktionen: SwissTurtle
1. Wie läuft die RS ab?

Eine "normale" 21 Wochen RS teilt sich folgendermassen auf: 7 Wochen Grundausbildung (AGA), 8 Fachausbildung (FGA), 8 Wochen Verbandsausbildung (VBA). Irgendwo im Bereich Ende AGA, anfangs FGA wirst du für 6 Wochen nach Airolo gehen und das Metier des Einh San lernen. Dass ist grob gesagt wie ein Rettungssanitäter, in der Armee, welcher die Erstversorgung vom Patienten sicherstellt. Nach dem was ich gehört habe, ist die Sanitätsausbildung wirklich gut, man lernt viele Dinge die man später auch im privaten noch brauchen kann. Wie gesagt wird nach vorbereiteten Algorhytmen gearbeitet, was das ganze natürlich enorm vereinfacht. Ebenfalls wirst du dort am Sanitätswagen leicht (Mercedes Sprinter) ausgebildet. Nach den 6 Wochen kommst du zurück zu den ABC Truppen und wirst dort vorallem in Übungen dein können anwenden müssen. Weiter kann es sein dass du selbst Sanitätsausbildungen geben wirst, da du durch die 6 Wochen in Airolo wahrscheinlich mehr weisst als die meisten Kader.

2. Wie unterscheidet sich ein ABC Einheitssanitäter von einem Normalen Sanitäter? Lernt der "normale" Einheitssanitäter Schusswunden usw.. Pflegen und ich das selbe einfach mit ABC Anzug oder irre ich mich hier?

Siehe Antwort von thomy90.

3. Ist es meine Funktion die verletzten ABC-Soldaten zu Pflegen oder jegliche Soldaten die in einem ABC verseuchten Gebiet sich aufhalten?

Grundsätzlich musst du nach dem Kriegsvölkerrecht alle Soldaten versorgen welche Hilfe benötigen. ;) Primär geht es in deiner Funktion darum, bei verletzen ABC Soldaten (und evtl. Zivilisten) die Erstversorgung sicherzustellen und diese dann zu betreuen, dies wird jedoch meist nur in Übungen der Fall sein. Weiter kann es natürlich vorkommen, dass sich wirklich mal jemand verletzt, oder ihr an einen Unfall kommt, dann sind die Dienste der Einh San immer sehr gefragt.

4. Welche Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es?

Meines Wissens "nur" Fahrer C1, da der Einh San an sich schon eine Spezialisierung innerhalb einer Truppengattung ist.

5. Hat man viel Freizeit? (-> Ist es Langweilig?)

Keine Ahnung, war nie bei den ABC Truppen.

6. Wie Körperlich anstrengend ist es?

Dass kommt natürlich immer auf dich an, aber prinzipiell ist das anstrengende bei den ABC Soldaten viel im BG4 oder BG5 (dieses schwarze Ganzkörperkondom) rumzulaufen. Bei dir kommt dann noch der San Rucksack hinzu, welcher doch recht schwer ist.

7. An welcher Waffe werde ich ausgebildet?

Am Sturmgewehr.

8. Was mache ich im WK?

Keine Ahnung, meist ist aber ein WK nicht mehr ganz so streng wie eine RS. ;)

mfg

• Like
Der Einheitssanitäter ist der Rettungssanitäter seiner eigenen Einheit. Deine Aufgabe wird es sein, die verletzten ABC-Soldaten zu versorgen.

• Like
Hallo SwissTurtle,

ich habe im März meinen Dienst bei der ABC Abw Truppen in Spiez beendet in der Funktion "ABC Abw Soldat Nachweis" und kann dir genau sagen, wie es unserem Einheitssani ergangen ist.

1.)

Als ABC'ler wirst du 18 Wochen RS haben:

6 Wochen AGA in Lyss / Thun

4 Wochen Ausbildung im ABC Bereich / Theorie usw. in Spiez (Selektion in Bereiche "A-Labor - B-Labor -C-Labor -Probenahme" + Funtionsausbildung, d.h. Labor oder Probenahme)

4 Wochen Einheitssani-Ausbildung in Airolo mit anderen Einheitssani verschiedener Funtionen

4 Wochen Verbandsausbildung wieder in Spiez

2.)

Funktion Sanitäter: Ausbildung nur in Airolo

Funktion ABC Einheitssani: die Herbst-RS in Spiez ist immer Nachweis, unser Einheitssani ist bei der Probenahme gelandet

3.)

Unser ABC-Einheitssani hatte dieselbe Ausbildung wie normale Einheitssanis, nur durch die Funktion mehr in ABC-Schutzkleidung in der VBA. Das einzige, das unser Einheitssani gemacht hat, waren Blasen am Ende des Abschlussmarsches zu versorgen.

4.)

Als ABC-Einheitssani wirst du bei der Probenahme landen, da du 3-4 Wochen in Airolo verbringen wirst. Einheitssani ist die Spezialfunktion^^

5.)

ABC'ler ist ne Schoggi-RS. Wir hatten 2er Zimmer in Spiez, eine zivile Mensa und ziemlich viel Freizeit. Die B- und C-Laboranten haben nur Fernseher geschaut und hin und wieder mal ein paar Proben durchlaufen lasssen. Die Probenahme hatte viele Übungen im BG4 mit Bereitschaftsräume erstellen usw.

6.)

Als ABC'ler wirst du nen 5km, 15km, 25km, 40km Marsch haben und 5km, 8km, 10km BG4 Märsche.

7.)

Am Sturmgewehr

8.)

Hatte noch keinen WK aber die Probenahme hat viele Übungen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like