ABC Abw RS 77-2

abcler

New member
24. März 2018
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich werde im Sommer 2018 in der ABC Abw RS 77-2 in Thun/Spiez meine RS antreten. Ich bin als ABC Abwehr Soldat Nachweis/Fahrer C1 eingeteilt worden. Ich habe also eine Doppelfunktion, bin also sowohl Nachweissoldat, als auch Fahrer des Duro... so weit ich es verstanden habe. Welche Aufgaben erwarten mich genau? 

Sali,

ich wurde auch damals als ABC Nachweisler ausgehoben. Bei uns landeten alle Fahrer C1 bei den Sibcras / im Probenahme-Zug. Da die Laborsoldaten keinen Bedarf an Fahrern haben und niemals haben werden.

Bei den Sibcras läuft es meist so ab. Du fährst irgendwo hin mir den Probenahmebussen und Dekontaminationsmaterial-Anhängern. Du lernst wie man eine behelfsmässige Dekontamination aufstellt, die Proben nimmt und richtig katalogisierst und wie du dann dich nach deinem Einsatz dekontaminierst. Das heisst vorallem viele Ubungen, heutzutage evtl sogar mit den mobilen Labors und den ABC Aufklärern. Diese gab es damals noch nicht oder wurde erst eine RS später das erste Mal angeboten.

hoffe ich konnte dir grob schildern, was du so machen wirst.. Jedoch habe ich das nie selbst richtig erlebt (ausser in einer Mini A-Labor-Probenahmeübung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: