Aad10

Sgt

Neuer Benutzer
28. Juli 2012
11
2
4
Hallo liebe Leute

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für das AAD10.

Kann mir da jemand genauere Informationen darüber geben da ich bisher selten was wirklich gutes im Internet gefunden habe darüber und selber niemanden kenne der dort war.

Toll wäre es wenn jemand von Erfahrungen von Bekannten und oder Verwandten oder sich selber erzählen könnte.

LG

Sgt

Im Internet steht genügend über das AAD um sich ein Bild machen zu können. Ebenfalls empfehlenswert sind die regelmässigen Informationsveranstaltungen, welche auch im Internet publiziert werden.

Ich habe eine Broschüre bestellt vor einiger Zeit aus Interesse. Die Broschüre war A5 gross, dazu hab ich aber ein Anmeldeformular bekommen das 10 Seitig war:crazy:

Mir gefällt das AAD10, auch wenn einige den Sinn dahinter nicht sehen, vorallem weil AAD10 Solaten Übungen mit der Nato gemacht hatten in krisenreichen gebieten, dies scheint sich mit der Neutralität und Gesinnung der Schweiz zu Widersprechen.

In welchen Krisengebieten hat das AAD denn Übungen mit der NATO abgehalten?

Irgendwie müssen die ja an erfahrung kommen...

Ausserdem war das FWK auch im Ausland tätig!

Was willst du denn genau wissen?

Im Endeffekt wurde vorab bereits einiges gesagt. Infoveranstaltungen helfen wohl am Besten. Ich hatte mal einen Vortrag als die Mat-Zelle des KSK einen neuen Feldi suchte, das war hochinteressant. Und einmal kam ein Offizier des AAD nach oder während einer Übung spontan auf meinen Waffenplatz und hat ein Bisschen Werbung gemacht. Das war ulkig, insbesondere das Tenue des Mannes und seine körperliche Verfassung. :mrgreen:

Ich hatte (vermutlich) mal mit Mitgliedern des AAD 10 zu tun (aber wer weiss das schon genau, es könnten auch MP Spez Det oder Whatever gewesen sein), welche sich auf einen Einsatz im Kosovo vorbereiteten. Und zwar in einem LMT, Liasion and Monitoring Team. Es ging wohl um eine Art "Arbeitstherapie" und die Leute waren nicht eben begeistert.