.

G

Gelöschtes Mitglied 5623

Guest
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schlimm sind Kampfstiefel nicht zum einlaufen. zu beginn der Rs gehst du ja nicht gleich 100km marschieren. Die neuen Kampfstiefel/Schuhe, sind nicht aus Leder und brauchen wesentlich weniger Zeit zum einlaufen. Sehen eher aus wie moderene Wanderschuhe, sofern es die sind die durch das neue MBAS System geliefert werden und es da keine änderungen gab. Hatte selbst nicht die Stiefel sonder nur die Kleider, aber konnte mir sie anschauen. 

Zudem kriegt man von den KS90 zwei paare somit musst du sowieso eines einlaufen während der RS. 

Kleiner Tipp. Unten Eng zuschnüren aber oben der Wadenmuskulattur min eine Fingerbreite raum lassen, da die Muskeln sich ausdehnen.

Freundliche Grüsse

Smash

Nun ja, wenn er die neuen Kriegt wird er wohl von den KS90 nicht 2 paar bekommen ;)  (Ich weiss natürlich was du meinst)

Die neuen KS werden jedoch als Obermaterial auch Leder haben.

Laut den Abgeschlossenen Truppenversuchen und der LBA, wird es eine abgeänderte Form der Haix Nepal pro geben (Die Goretex Einlagen wurden komplett durch Leder ersetzt).Sie sind am Anfang etwas steiff aber kein Vergleich zum KS90. 

Du musst dir also keine Sorgen machen, die KS19 werden sehr bequem ;)

image.Kampfstiefel+19+(KS+19).jpg

Nun ja, wenn er die neuen Kriegt wird er wohl von den KS90 nicht 2 paar bekommen ;)  (Ich weiss natürlich was du meinst)

Die neuen KS werden jedoch als Obermaterial auch Leder haben.

Laut den Abgeschlossenen Truppenversuchen und der LBA, wird es eine abgeänderte Form der Haix Nepal pro geben (Die Goretex Einlagen wurden komplett durch Leder ersetzt).Sie sind am Anfang etwas steiff aber kein Vergleich zum KS90. 

Du musst dir also keine Sorgen machen, die KS19 werden sehr bequem ;)

Anhang anzeigen 1052
Ich starte meine RS ebenfalls diesen Sommer und habe das Gerücht gehört, dass wir nur noch die KS14 fassen werden, da du mich jetzt informiert hast, dass es neue KS19 geben wird bin ich sehr beruhigt. ;)  

MfG

Ich starte meine RS ebenfalls diesen Sommer und habe das Gerücht gehört, dass wir nur noch die KS14 fassen werden, da du mich jetzt informiert hast, dass es neue KS19 geben wird bin ich sehr beruhigt. ;)  

MfG
Nun ja ich habe Informationen zu den KS19 gegeben. Eine 100% Garantie, dass du sie bekommen wirst kann ich natürlich nicht geben...

Da auch der KS14 durch den KS19 schwer ersetzt wird, denke ich nicht dass ihr überhaupt den KS14 fassen werdet. Evtl in einer Übergangsphase...

• Like
Reaktionen: tim.here
Ich schliesse mich diesem Thread an, da ich ein (glaube) ähnliches Problem habe: ich wurde gestern nach langer Vorbereitung als Militärpolizeigrenadier in Sion für die Sommer-RS eingeteilt. Beim letzen Gespräch über Sold usw. wurde uns mitgeteilt, dass ab dieses Jahr keine KS mehr abgegeben werden, da man die ersten RS-Wochen z.T Turnschuhen tragen kann und diese dadurch weniger anstrengen für die Füsse werden. Dies gilt für jede Funktion, mit einer Ausnahme: die Grenadiere. Ich bin mir sicher das meine RS keine einfache sein wird, und vermute auch dass wir schon mit langen Märschen und mit Vorleistungen rechnen werden. Habe ich als MP-Gren Anrecht auf ein paar KS die ich präventiv einlaufen kann? Wenn ja, ist es möglich diese im Zeughaus zu abholen? Vielen Dank für eure antworten!

Ich schliesse mich diesem Thread an, da ich ein (glaube) ähnliches Problem habe: ich wurde gestern nach langer Vorbereitung als Militärpolizeigrenadier in Sion für die Sommer-RS eingeteilt. Beim letzen Gespräch über Sold usw. wurde uns mitgeteilt, dass ab dieses Jahr keine KS mehr abgegeben werden, da man die ersten RS-Wochen z.T Turnschuhen tragen kann und diese dadurch weniger anstrengen für die Füsse werden. Dies gilt für jede Funktion, mit einer Ausnahme: die Grenadiere. Ich bin mir sicher das meine RS keine einfache sein wird, und vermute auch dass wir schon mit langen Märschen und mit Vorleistungen rechnen werden. Habe ich als MP-Gren Anrecht auf ein paar KS die ich präventiv einlaufen kann? Wenn ja, ist es möglich diese im Zeughaus zu abholen? Vielen Dank für eure antworten!
Vielleicht nicht die Antwort, die du dir erhoffst, aber als ich meine einlief, hatte ich sie vielleicht ca. 30km an. Ich dachte, die seien somit eingelaufen. Falsch gedacht: In Sion liefen wir ca. 20 km pro Tag. D.h. du wirst schon nach einigen Tagen denselben Effekt haben, wie wenn du sie einige Male zuhause angehabt hättest.

Ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen, das ist höchstens ein paar Tage unangenehm.

• Thanks
Reaktionen: crazyspider
Vielen Dank für deine Antwort! Hast du nie Blasen oder so was vom Laufen bekommen? Ich werde es trotzdem versuchen, es kann ja nur ein bisschen Training sein :wink:

Vielen Dank für deine Antwort! Hast du nie Blasen oder so was vom Laufen bekommen? Ich werde es trotzdem versuchen, es kann ja nur ein bisschen Training sein :wink:
Nur nach dem 50er. 

Der alterwähnte Trick mit den 2 Paar Socken hilft halt wirklich. Strümpfe empfehle ich aber aufgrund der Naht bei den Zehen nicht, ich habe jeweils extrem engangliegende Sportsocken (bombenfest, denn wenn die rutschen, ist der Sinn dahin) und darüber normale dickere Militärsocken getragen. Dadurch schürfen die Socken aneinander, statt am Fuss. Aber das ist wohl der älteste Trick überhaupt.

• Thanks
Reaktionen: crazyspider
Die KS 19 müssen kaum eingelaufen werden da si von anfang an sehr Geschmeidig sind. Ich durfte die neuen KS19 letzten Sommer testen und musste diese deshalb auch einlaufen wärend der RS. Ich hatte wirklich keinerlei probleme mit den Schuhen und keine Blasen im Gegensatz zu den eingelaufenen KS90

Die KS 19 müssen kaum eingelaufen werden da si von anfang an sehr Geschmeidig sind. Ich durfte die neuen KS19 letzten Sommer testen und musste diese deshalb auch einlaufen wärend der RS. Ich hatte wirklich keinerlei probleme mit den Schuhen und keine Blasen im Gegensatz zu den eingelaufenen KS90
Weisst du vielleicht wann diese eingeführt werden und auch welche Einheiten (abgesehen von KSK Grens) die als erste bekommen?

Moin zusammen

Ich starte meine RS auch diesen Sommer als Panzerbesatzungssoldat in Thun und habe meine KS auch nicht mehr an der Aushebung erhalten. Jedoch hat mein Vater noch ein Paar niegelnagelneue KS90 zu Hause rumliegen, die mir bestens passen. Meint ihr ich kann einfach diese einlaufen, im Sommer mitnehmen und die Neuen zu Hause einlagern oder so?

Gruess

Moin zusammen

Ich starte meine RS auch diesen Sommer als Panzerbesatzungssoldat in Thun und habe meine KS auch nicht mehr an der Aushebung erhalten. Jedoch hat mein Vater noch ein Paar niegelnagelneue KS90 zu Hause rumliegen, die mir bestens passen. Meint ihr ich kann einfach diese einlaufen, im Sommer mitnehmen und die Neuen zu Hause einlagern oder so?

Gruess
Jein, grundsätzlich wirst du die selben Schuhe wie deine Kameraden tragen müssen, heisst dies könnte schonmal zum Problem werden, wenn ihr nur KS14 fassen solltet (weiss jedoch nicht wie und was ihr momentan fasst) Des weiteren wird es ab und zu Schuhkontrollen geben, um zu sehen, dass alle noch ihre KS mit der richtigen Nummer haben. Ansonsten sehe ich aber kein Problem, dass du die alten KS deines Vaters trägst. ;)

• Thanks
Reaktionen: janl99
Wird es demfall ab diesem Jahr keine KS 90 mehr geben?

Ich nehme an wenn man die RS schon abgeschlossen hat wird man nachträglich keine KS19 bekommen. Weiss jemand dazu mehr?

Offiziell; nicht, da nicht damit ausgerüstet, es sei denn du machst weiter und absolvierst einen praktischen Dienst. Auf die Frage, ob ich dann in 5 Jahre mein drittes und viertes Paar KS90 noch bekomme, konnte man mir jedoch keine Antwort geben...

Dachte ich mir schon, war ja mit den KS14 auch so.

Zum FachOf weitermachen zählt da ja wohl leider nicht als proktischer Dienst... Meine Hoffnung besteht daring dass ich Sie wohl wenn ich Anrecht auf das nächste Paar KS habe vielleicht ja gleich die neuen kriege.

Jetzt mit dem RS Start Nr. 2 im 2019 interessiert mich, ob schon jemand die neuen KS ausgefasst hat? 

Laut Info LBA sollte dies bereits in einigen RS geschehen?

Ich war kürzlich in einer Retablierungstelle, die Mitarbeiter dort haben auch keine genauen Infos, rechnen aber frühstens mit der Abgabe ab 2021. Wieso, dass an der Rekrutierung die KS 90 nicht mehr verteilt werden wissen sie ebenfalls nicht. Sie sind jedoch nicht erfreut, da sie nun alle Rekruten mit den KS ausrüsten müssen und dies doch ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist. 

Ich war kürzlich in einer Retablierungstelle, die Mitarbeiter dort haben auch keine genauen Infos, rechnen aber frühstens mit der Abgabe ab 2021. Wieso, dass an der Rekrutierung die KS 90 nicht mehr verteilt werden wissen sie ebenfalls nicht. Sie sind jedoch nicht erfreut, da sie nun alle Rekruten mit den KS ausrüsten müssen und dies doch ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist. 
Bei uns wurden die KS 90 nun doch noch verteilt. Heisst wie bereits seit längerer Zeit: 2x Ks90 + 1x Ks14