4 Wochen WK

Kruzeflix

New member
03. Apr. 2025
3
0
2
Hallo zusammen.

Ich habe meinen Marschbefehl bekommen und bemerkt das ich obwohl ich Soldat bin 4 Wochen WK habe. Nun stellt sich mir die Frage wieso? Ich habe zwar nachgeforscht und mir wurde gesagt dass das der KVK wäre aber ich bin ja kein Kader. Deshalb frag ich ob sich jemand auskennt.

Ich hatte noch nie einen WK, aber in einem YT Video der Armee, glaube ich, haben sie gesagt, dass nicht nur Kader im KVK sind, sondern auch manche Unterstützungstruppen Soldaten, wie z.B. Köche. Was ist denn deine Funktion?

Hi, danke für deine Antwort.
Ich bin Richtstrahlpionier. Hab aber auch denn Kurs für denn Detatchement Koch machen müssen in der RS.

hallo tiredofyall, ich bin im Mech Br Fhr St kp 11/3 als Gast-WK und in der Bemerkung steht folgendes. Siehe Beilage, Sie sind im Wachtdienst eingeteilt. Ich habe aber garkeine Beilage bekommen.

In jedem KVK braucht es sogenanntes "Dienstpersonal" welches ein umfangreiches Aufgabenspektrum abdecken muss, damit das Kader den WK in nur einer Woche so gut wie möglich vorbereiten können.

Die Aufgaben beinhalten u.a. administratives (KP), Logistik (Mat/Mun D, Vpf, Trsp), sowie Wachdienst. Je nach Trp Kö (Bat/Abt) muss auch ein Det bereits Wochenendwache leisten um das bereits gefasste Mat und die Fz zu be- und überwachen.

Für Details am besten mit dem (Gast-)Kp Kdt Kontakt aufnehmen. Wenn kein Begleitbrief mit seinen Kontaktangaben beigelegt wurde, findest du den Namen sicher schon einmal auf dem Marschbefehl als Absender und Genaueres um erfolgreich Kontakt herzustellen kann dir das Büro Schweiz (+4131 381 25 25) liefern.