Darf mal als Infanterist ein 30er Schuss Magazin (legal gekauft, offizielles Zubehör von SIG) gebrauchen oder wird das von den Vorgesetzten nicht toleriert?
"Munvernichtungsaktionen" sind eine ganz andere Sache über deren Sinn und Nutzen man anderswo diskutieren kann. Die Mechanik des Magazinwechsels bzw. Nachladens kann man ohne weiteres trocken üben, das streite ich gar nicht ab. Ich habe bei den meisten Schiessausbildungssequenzen die ich geleitet habe, immer wieder bemerkt, dass den Leuten wenig bewusst ist, wie viel Schuss noch im Magazin sind. Und wenn sie mal ausgeschossen sind, brauchen sie zu lange um erkennen, dass sie nachladen müssen. Und das Nachladen selber dauert dann ebenfalls zu lange.@Hightower: solange es WK-Einheiten gibt, die Munitionsvernichtungsaktionen durchführen sind die "nur 10 Schuss im Magazin" eher witzlos. Magazinwechsel kann man auch ganz gut trocken üben. Es ist ja nicht so, als dass man dafür einen Doktor-Titel bräuchte. Der Ausbildungseffekt hält isch also in Grenzen.
Der Frustfaktor ist allerdings je nach Übung (hatte das mal so bei einem Zugs-Gefechtsschiessen) relativ hoch.
korrekt.Mark und Kampf mun müssen doch getrennt sein?Manip Pat's sind ja aus diesem grund Orange? oder nicht?
ach alles schon so lange her..
Manip Pat's waren bein uns Mat und keine Mun..
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/dokumentation/munitionsbefehl.parsys.0001.downloadList.91319.DownloadFile.tmp/28051d.pdf4.2 In der Ausbildung und in Übungen dürfen nachstehende Munitionshauptgruppenfür gleiche Waffen bzw Kaliber weder gleichzeitig
verwendet noch gemeinsam auf dem gleichen Ausbildungsund
Übungsplatz gelagert werden:
a) Kampf-, Übungs- und Hilfsmunition, Sport und Spezialmunition;
b) oder ausschliesslich Markiermunition;
c) oder ausschliesslich Manipuliermunition;
d) oder ausschliesslich munitionsdienstliches Unterrichtsmaterial.
Diese Vorschrift gilt sinngemäss auch bei Munition, die nicht aus
Waffen verschossen wird wie z B bei Spreng- und Zündmittel oder
Handgranaten. Die Verwendung von Munitionszubehör sowie von
Munitionsattrappen ist in jedem Fall erlaubt.
Aber Manip Pat's gelten ja nicht als Mun?