2 Paar Kampfstiefel?

MpSiso

Active member
18. März 2017
30
2
9
Abend

Ich werde im Januar in die MP Rs in Sion einrücken. Das Paar Ks die wir bei der Rekrutierung erhalten haben, habe ich guet eingelaufen. Jedoch habe ich bemerkt, dass ich keine Schuhcreme erhalten habe. Was muss man da machen?

Ausserdem hat mir jemand gesagt, dass man ein 2. Paar beim Einrücken erhält. Wieso das denn? Da ich mit nicht eingelaufenen Ks heftige Blasen bekomme, will ich diese eigentlich gar nicht. Kann man auch einfach immer die von der Rekrutierung anziehen und die anderen in der Ecke stehen lassen?

Gruss

Hallo

Anfangs RS fasst du zusammen mit dem Schuhputzzeug auch Schuhcreme. Auch das "Fettbürsteli" musst du nicht mitnehmen, es sei denn es steht explizit in den Unterlagen. Dass du keine Schuhcreme erhalten hast, ist also kein Problem.

Des weiteren erhältst du ein weiteres Paar KS 90 (sowie ein Paar KS schwer 14). Welches Paar du anziehen willst ist dir überlassen. Wenn du willst könntest du also die ganze RS nur die eingelaufenen KS 90 tragen. 

Ich würde dir empfehlen, für Tage an denen du wenig laufen musst, die neuen KS 90 zu tragen. Dadurch kannst du sie Stück für Stück einlaufen, ohne dass du Blasen usw. kriegst. Früher oder später muss das andere Paar mal in die Reperatur und dann bist du froh, wenn die anderen KS 90 schon ein wenig eingelaufen sind. Wenn du Pech hast, hast du vielleicht genau dann einen Marsch. Ich habe selbst einen 35km Marsch in so gut wie ungetragenen KS 90 absolvieren müssen und das war nicht gerade angenehm.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für deine Antwort! Muss ich für die Winter Rs sonst noch welche Kleider besorgen, die warm geben oder bekommt man dort alles, sprich lange unterwäsche, thermowäsche usw.?

Die Thermowäsche der Armee ist top, ich würde trotzdem noch privat ein zwei lange Unterhosen und Layer 1 Sachen mitnehmen. Unter der Uniform interessiert es keinen, was du anhast. Und ein Tipp: Das Zwiebelsystem! Zwei Tshirts übereinander geben wärmer als ein Gnägi! Ich hab am WEF zwei Tshirts, ein Gnägi, TAZ Jacke und Käschu angehabt - reicht. Dicke Socken sind auch vorteilhaft, die KS90 sind nicht so wärmespeichernd.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

Kenne Rekrutenschulen die einen Knoten in Schuhbändel verlangen, so dass man die Rekruten überprüfen kann, ob sie auch wirklich beide Schuhe abwechselnd benutzen. Montag mit Knoten, Dienstag ohne, usw.

Habe auch schon von Turnschuhfreitagen gehört ;)

Ich denke (und oh Gott ich HOFFE) dass die MP RS nicht ganz so "gspürschmi-fühlschmi" ist. :D

Bei uns in Emmen (war aber vor 10 Jahren) hatten sie vor einem Marsch mal gesagt "so, jetzt geht jeder rauf und zieht sein anderes Paar Schuhe an, wir kontrollieren". Einige Spezialisten haben dann mit nicht eingelaufenen Stiefeln marschieren müssen. Naja, sie haben es zigmal erwähnt, wir sollen auch das zweitw Paar einlaufen, bei Theorietagen super möglich. Selbst schuld kann man sagen, aber die Bilder nach dem Marsch...
biggrin.png

Es geht vor allem darum immer ein trockenes paar Schuhe zu haben. Wenn es sehr nass ist, reicht eine Nacht nicht um die Schuhe vollständig zu trocknen. Nasse Schuhe können auch nicht gefettet werden. Mit 2 Paar kann immer gewechselt werden. Ist auf lange Sicht einfach gesünder für deine Füsse. Trage das zweite paar langsam an Theorie lastigen Tagen ein. 

Ich hatte fast meine ganze RS die KS14 an, hab also 2 Paar fast neue KS90...(Ausgenommen für irgendwelche Fahnenübergaben und Zugschule)

Ich habe auch mit den KS14 die Märsche gemacht und bereue es nicht. Solch veraltetes Schuhwerk möchte ich meinen Füssen nicht antun..

Du siehst.. jedem das Seine..

LG

Ich hatte fast meine ganze RS die KS14 an, hab also 2 Paar fast neue KS90...(Ausgenommen für irgendwelche Fahnenübergaben und Zugschule)
Ich habe auch mit den KS14 die Märsche gemacht und bereue es nicht. Solch veraltetes Schuhwerk möchte ich meinen Füssen nicht antun..

Du siehst.. jedem das Seine..

LG
Jedem das seine, richtig. Ich trage die KS90 auch privat sehr oft, ich finde die sehr bequem.

Kenne Rekrutenschulen die einen Knoten in Schuhbändel verlangen, so dass man die Rekruten überprüfen kann, ob sie auch wirklich beide Schuhe abwechselnd benutzen. Montag mit Knoten, Dienstag ohne, usw.
Genau so war das, als ich vor 12 Jahren in Wangen an der Aare in die Rekrutenschule gegangen bin. :-D

Schlussendlich wird es vom jeweiligen Kommandanten und/oder dessen Einheitsfeldweibel abhängig sein, ob befohlen wird, wann welches Paar Kampfstiefel zu tragen ist, oder ob diese Entscheidung ganz dem Wehrmann überlassen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: