12.03 gestartet..und?!

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
35
Hey an alle die am 12.03 gestartet sind?! Wie gehts euch?!

Ich bin in Fribourg, Betriebssoldat ist geil. Wenn mir meine Schienbeine die schmerzen keinen Strich durch die Rechnung machen gibts nen Betriebsoffizier aus mir..Zugfuehrer und ich wollens zumindest so.

So lilö gute,erholsame und lange Nacht :)

Hallo Khrish.

Zuerst mal freut es mich, dass du gut in die RS gestartet bist. Was ich nicht ganz verstehe, ist wieso hast du dich als Betriebssoldat ausheben lassen, wenn du Ambitionen zum Zfhr hast? Es ist ja so dass der Betriebssoldat in 90 Prozent der Fälle nicht weitermachen kann. Wenn ich mich irre kann sich gerne jemand dazu äussern. Es gibt ja bereits ein Thread in diesem Forum ob Betriebssoldaten weitermachen können oder nicht. Dort hiess es, es ist evtl. möglich je nach Schule wird anders entschieden. Ich glaube einfach nicht, dass du als Betriebssoldat Rekruten in einer anderen Funktion ausbilden kannst. Ich gehe mal davon aus, um Zfhr zu werden, musst du dich in der Funktion umteilen lassen.

Bei mir war es auch so, ich war Büroordonnanz und konnte bei den VT S 47 nicht Zfhr werden. So habe ich erst im WK nachdem ich mich zum Funkaufklärer habe umteilen lassen weitermachen können.

Gruss

Khirsh ist ein spezieller Fall ;-) Angefangen hat er als Inf DD, wurde dann aufgrund einer Verletzung UT und hat den Zivilschutzdienst-Kurs machen müssen. Da er aber unbedingt ins Militär wollte liess er sich nochmals Rekrutieren und wurde zum Betriebssoldaten. (Alles nachzulesen in seinem Blog)

Viel Erfolg allen in der 2. Wochen :D

jo 2 wochen vorbei...die erste woche war wirklich extrem hart und lang, da man sich schlicht und einfach ein solches Leben nicht gewöhnt ist. Die kurze ID-Zeit ist die einzige, wo man ein bisschen Zeit für sich hat, aber eben, die 2. Woche war schon viel besser. Hatten Nachtfalter Uno (war super!!) und das erste Schiessen auf KD-Boxen. Unser Zugführer und unsere Gruppenführer sind wirklich gut, sympathisch, hilfsbereit, aber sie können auch mal hart durchgreifen. Dies ist nötig, da die Disziplin doch ein bisschen gelitten hat in der 2. Woche...zum Leidwesen unserer Essenszeiten...Diese Woche stehen die erste HG-Übungen an, mal schauen wie das ist :)

gruss Jabba

Die ersten Wochen waren hart. Aber durch das gegenseitige pushen überleben wir das :)

Und so wies aussieht werde ich weiter machen, ich überlege noch zwischen Geschützführer oder Feldweibel.

mfg Hauser

Soo...ich bin mittlerweile ziemlich gereizt..meine Nerven liegen blank und ich reagiere auf die kleinsten Fragen ziemlich aggressiv. Heute wurde mir angeboten, in das DD Model zu ändern, ich wuerde dann aber nach der 7 Woche in ein LogistikZentrum (Othmarsingen,Grolley,Thun..etc) verschieben und da meinen Dienst leisten. Ich finde es irgendwo durch eine frechheit, mein Antrag auf eine Umteilung, dass ich weitermachen könnte wird mit der Antwort "ist zu spät" abgelehnt, aber dass ich jetzt noch ins DD wechseln kann und meinen Dienst irgendwo anders leisten kann dies ist dann möglich. Aha, danke.

Gut, die Woche 6, duerfte nicht all zu streng werden wir haben gleich noch den theoretischen ABC Test, dann haben wir noch eine 26/xx Stunden Übung diese Woche. Dazu noch Fak Ausgang und alles weitere, was den Dienst enorm erleichtert. So muss LMS erstellen, schöne Woche euch allen.

sorry khrish

aber... warum zum teuefel bist du daueronline?

und desweiteren -- ich hab dir am samstag provezeit wies kommt ;)

@Khrish Mich wundert es auch etwas, dass du in der RS Zeit findest online zu sein. Ich verstehe deinen Frust, dass Dir gesagt wurde, eine Umteilung sei nicht mehr möglich. Eigentlich hättest du wissen müssen, dass man als Betr Sdt schlechte Karten hat weiterzumachen. Du bist schon lange on diesem Forum. Du hättest unbedingt verhindern müssen, Betr Sdt zu werden. Klar mit deinen Knieproblemen hättest du sicher nicht Grenadier werden können aber zumindest eine andere Funktion.

Ich empfehle Dir das Ding mit dem weitermachen für die RS zu vergessen und ein guter Sdt zu sein. Dann wirst du gute Qualis erhalten und das ist wichtig um dann im WK zu aspirieren. Ich bin sicher, dass du im WK die Chance hast zu aspirieren. Das ist alles was du tun kannst. Entscheiden ob du weitermachen kannst entscheiden andere.

öhm wieso daueronline? der letzte Post war in der LMS Pause, da kann ich ja wohl machen was ich will? Es ist ja nicht verboten "private" Seiten aufzurufen sofern sie nicht gegen die Richtlinien verstossen, und sonst schaue ich halt manchmal in der Pause kurz mit dem Handy drauf, das dauert keine 40 Sekunden..

Also unter daueronline verstehe ich was anderes...

Ja sergey, grundsätzlich hast du recht, aber der AushebungsOf wollte mir halt nichts anderes geben. Auch auf mein drengen nicht, und Gesuche wurden abgelehnt.

Nun 6 Wochen meines Praktikums als Gruppenführer sind vorbei.

Für die Rekruten war die Zeit wohl manchmal hart,auch wenn ich finde im Vergleich zu meiner RS haben sie Schoggi. (Immer 30min ID Zeit)

Es war eine interessante Zeit,aber ich bin trotzdem froh bald nach Sion gehen zu können :D

Feldi in Bülach ist ****

edit by Admin: Bitte keine Namen im Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woche 6 ist nun auch überstanden, noch eine Woche in Biere und dann darf ich nach Sion in die Feldweibel Ausbildung. Hoffe es wird spannend und intressant!

mfg Hauser

Gratuliere allen die diese Woche befördert werden/wurden. Btw : wie war eure Beförderung? :)

Unsere war sehr cool,ich wurde da befördert wo wir mit dem Forum bereits 2x grilliert haben. Der Befehl für die Übung war eigentlich vor den Rekruten zu verbergen, aber jemand kopierte den Befehl 1x zuviel und schmiss ihn in die Makulatur, so wussten mein Betriebskamerad, die BüroOrd und ich bereits was abgeht..und die Übung war ganz schön Fies ;)

Aber wir haben den anderen nichts gesagt,sonst wäre der ganze Spass zunichte gewesen.

Zuerst ging es auf den Alpenzeiger bei Aarau, (viele verschoben zum 1. Mal im Duro :D ), da wurden wir befördert, danach gabs eine Bratwurst und ein wenig Salat. Danach zurück in die Kaserne, in 25 Mins wurde PD,geduscht und Tenü A erstellt, danach ging es in den Car, ja die Mil Musik verschiebt im Car. (Ich hab auch doof geguckt) An ein Symphonie Konzert, welches ich sehr genoss, den ich hatte noch nie sowas gesehen/gehört und fand es dementsprechend spannend.

Danach gings zurück in die Kaserne auf dem Picasso stand 23:30 ABV und wir waren um 22:15 in der Kaserne...?!

1 1/4 H Ausgang! Yay!

Ich fand die Beförderung sehr gelungen und cool! Und bin nun stolzer Soldat! :)

Wie wars bei euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hauser

wie gefällts dir so in Sion? gemütlich hier,was? :D

welche Klasse bist du?