1. WK

Marco97

New member
24. Mai 2020
3
0
2
Guten Tag

Ich habe im Juli meinen ersten WK.

Ich bin bei der Mech Stabskp 14 eingeteilt, hat da jemand Erfahrung was mich genau erwartet? 

Ich wurde anscheinend auch für den KVK aufgeboten, da ich kein Kader und auch kein Fahrer bin nehme ich an, dass ich in dieser Woche Mat fassen muss?

Auf dem Begleitbrief steht, dass Unter der Woche vor allem Gastdienstleistende in den Wachtdienst eingeteilt werden, was auf mich zutrifft, da ich den eigentlichen WK bei der Art Abt 16 verschieben musste. Kann es also sein, dass ich 3 Wochen lang nur Wache schieben muss?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieber Marco, deinen Gast WK musst du aktuell mit dem Einsatzprofil nicht so ernst nehmen! Du kommst aus einer anderen Waffengattung, dein Fachwissen im Uem + Bereich ist da "noch" unbekannt. Zu meiner Zeit habe ich daher mich immer interessiert, wer ist da bei uns nun dabei als "Gast" und den Möglichkeiten diese Einzusetzen nach ihrem Fachwissen. Solltest du aber nur eingeteilt werden für den Wachtdienst, dann wehre dich. Vielleicht würde dieser Mech Stabs Kp14 mal guttun einen ABC Spürer dabei zu haben. Lernen von Spezialisten ist ja nicht das dümmste! 

• Thanks
Reaktionen: Marco97
Es ist leider sehr gut möglich, dass du nur Wache schieben musst. Viele Einheiten benutzen sehr gerne Gastwkler dafür.

• Thanks
Hoi Marco97

Möglich, dass deine Haupttätigkeit Wache schieben sein wird. 

Im WK herrscht aber in der Regel eine flache Hierarchie (alle per Du) und die Vorgesetzten lassen mit sich reden. 

Nimm trotzdem  vorsichtshalber Wäsche für 2 Wochen mit.. Ist auch schon vorgekommen, dass versäumt wurde die für die erste Wochenendwache eingeteilten Soldaten vorgängig zu informieren. 

Einen guten WK

Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe noch zusätzliche Fragen und zwar, gibt es für den KVK eine spezielle Packliste oder muss ich in den KVK alles Material mitnehmen? Also KaRusa, Waffe, alle Tenues, etc...

Betreffend Ausgang, wenn ich tatsächlich die ganzen 4 Wochen Wache schieben muss, kann es dann sein, dass ich nie Ausgang haben werde? In der RS habe ich gehört, dass jeder mindestens einmal pro Woche "Anrecht" auf Ausgang hat, ich weiss aber nicht ob das stimmt, bzw wie das in einem WK geregelt ist. 

Flache Hierarchie hört sich schon mal gut an, ich hoffe, dass ich endlich selber entscheiden darf, die KS 14 anzuziehen, statt die für mich schrecklichen KS 90 ;)

1. keine Ahnung was andere für Anrechte haben aber bei uns gabs keinr Garantie auf Ausgang (1 Kp abend + ein Ausgang ist so etwa norm)

2. KVK alles (ausser vlt. Reglemente etc.) mitnehmen. Du kannst den Plunder dann dort lassen und als erster die besten Plätze sichern ;)

3. lasst doch endlich die ks90 in ruhe, das sind super schuhe ;D

Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe noch zusätzliche Fragen und zwar, gibt es für den KVK eine spezielle Packliste oder muss ich in den KVK alles Material mitnehmen? Also KaRusa, Waffe, alle Tenues, etc...

Betreffend Ausgang, wenn ich tatsächlich die ganzen 4 Wochen Wache schieben muss, kann es dann sein, dass ich nie Ausgang haben werde? In der RS habe ich gehört, dass jeder mindestens einmal pro Woche "Anrecht" auf Ausgang hat, ich weiss aber nicht ob das stimmt, bzw wie das in einem WK geregelt ist. 

Flache Hierarchie hört sich schon mal gut an, ich hoffe, dass ich endlich selber entscheiden darf, die KS 14 anzuziehen, statt die für mich schrecklichen KS 90 ;)
Grundsätzlich kannst du die Packung, welche dein Kdt für den KVK vorsieht, dem Marschbefehl entnehmen. Da aber oftmals dort keine Änderungen vorgenommen werden gilt die gesamte militärische Grundausrüstung. Hier jedoch gesunden Menschenverstand walten lassen. Natürlich brauchst du zB nicht alle Komponenten der Unterbekleidung, akribisch geführte und bis ins Detail herausgezogene Materialkontrollen sind im WK nicht mehr an der Tagesordnung. Die "äusserste Schicht" aller Tenues, sowie die Kampfausrüstung inkl persönliche Waffe sollte jedoch mitgebracht werden. 

Gemäss Dienstreglement der Schweizer Armee, dem Totengräber solcher Gerüchte ? , hat der Einheitskommandant keine Pflicht, einen Ausgang für jeden AdA zu gewährleisten. Sobald du später vielleicht mit deiner Formation in einem Inlandeinsatz bist (WEF, Grenze etc.) wirst du bemerken, dass die gesamte Truppe auch lange ohne kostbaren Ausgang auskommen können muss. Abhängig deiner Formation wird es aber eventuell einen Kp-Kiosk oder Ähnliches geben, an welchem du mit deinen Kameraden / Kadern ein Bierchen trinken kannst. Oftmals ist dies sogar kostbarer als der richtige Ausgang.

Stelle dich darauf ein, dass du als GastWkler im KVK eventuell auf der Wache sein wirst, und telefoniere wenn nötig mit deinem Kdt, ob du auch für die Wochenendwache der KVK-Woche vorgesehen bist. Ein Blick in die nächste Geländekammer erspart dir hier eventuell etwas Volumen beim packen. Dein WK in der Mech Stabskp wird aber hoffentlich nicht nur aus Wache bestehen. Als Uem Sdt wirst du mit grosser Sicherheit zur Führungsstaffel oder dem Uem-Zug eingeteilt. Du wirst also dass tun, was du in deiner Rekrutenschule gelernt hast.

Wünsche dir einen guten Dienst, Hämbi ?

• Thanks
Ich bin bei der Mech Stabskp 14 eingeteilt, hat da jemand Erfahrung was mich genau erwartet? 
Hallo, ich hatte auch mal einen GastWK als Art Uem Sdt bei einer Mech Stabskp. Wirst wahrscheinlich im Uem-Zug sein. Wir hatten da auch fast nur Gast-WKler. Aufgaben waren eigentlich während den grossen Übungen grösstenteils irgendwo hinfahren und Relais-Stationen aufbauen, mehr nicht. Logischerweise kein INTAFF oder ähnliches. Man muss also keine Dinge tun, von welchem man keine Ahnung hat ?

• Thanks
Hallo, ich hatte auch mal einen GastWK als Art Uem Sdt bei einer Mech Stabskp. Wirst wahrscheinlich im Uem-Zug sein. Wir hatten da auch fast nur Gast-WKler. Aufgaben waren eigentlich während den grossen Übungen grösstenteils irgendwo hinfahren und Relais-Stationen aufbauen, mehr nicht. Logischerweise kein INTAFF oder ähnliches. Man muss also keine Dinge tun, von welchem man keine Ahnung hat ?
Denke ebenfalls, dass dein WK ähnlich, natürlich je nach Ausbildungsprogramm / Übungen der Formation, so aussehen wird.

Anfügung zu meiner ersten Antwort:

Als ABC Spür wirst du wohl, sofern die Formation einige gute Übungen für den WK eingeplant hat und die Stabskp darin eingebunden wird, zu Teilen auch dem Befehl des ABC Uo's der Stabskp unterstehen. Eine Refresh-Theorie des ABC Of des Bataillons, div. Wettermeldungen und vorbereiten / evt, sogar Durchführen einer ABC Dekontamination unter Leitung des ABC Uo könnten also ebenfalls zu deinen Tätigkeiten gehören.