1. WK

nodramalama

New member
19. Juni 2018
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe in drei Wochen meinen ersten WK zu leisten. Betreffend dazu habe ich noch ein paar Fragen.

1. Was für Aufgaben kommen auf mich, als Sanitäts-Fahrer C1 zu ?

2. Einrücken ist ja im Tenu B. Doch wo hat man die Waffe? In der Muschi, am Körper?

3. Im Zug wie wird die Waffe transportier? Zwischen den Beinen mit Lauf nach unten oder wie?

4. Wie läuft ein WK so ab? Also erster Tag und was dann?

Vielen Dank für eure Antworten

LG nodramalama

 
1. Das ist von der Art des WK abhängig. In der Regel sind aber Fahrer Mangelware und du wirst primär fahren. In einem regulären WK (Ausbildungsdienst) wird es daneben Ausbildungen und Übungen geben.

2./3. Wichtig ist, dass du den Verschluss aus der Waffe nimmst und separat (am besten am Körper) transportierst. Weiter muss die Seriefeuersperre aktiviert sein (weisser Punkt sichtbar). Es gibt keine konkreten Vorschriften, wie du die Waffe transportieren musst. Du musst aber sicherstellen, dass sie nicht entwendet werden kann und du sie nicht liegen lässt. Ich würde sie am Körper oder im Kampfrucksack transportieren. Im Zug hast du sie bei dir (zwischen den Beinen, auf dem Sitz neben dir, ...). Richte die Waffe nicht auf etwas, das du nicht treffen willst (Sicherheitsgrundregeln). Ob nach oben oder unten spielt dann nicht so eine Rolle.

4. Als Fahrer wird der WK mit Repetitorium (Theorie, Test, Angewöhnungsfahrt) und Fahrzeugfassung starten. Anschliessend unterstützt ihr vermutlich bei der Materialfassung und transportiert das Material zum rückwärtigen Standort. Der genaue Ablauf danach und auch die Gepflogenheiten (Grüssen? Gefechtsmeldung? Du/Sie? Feierabendbier? Restaurantbesuch?) sind von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Halte dich an die Kameraden, die bereits einige WK in dieser Einheit absolviert haben.

 
  • Like
Reaktionen: nodramalama