03.2007er in 2025 Sommer RS?

6zylinderEnjoyer

New member
02. Nov. 2024
2
0
2
Hey Zusammen

Wie der Titel schon besagt wundere ich mich wie "flexibel" das Militär bezüglich Rekrutierungstag und RS-Beginn ist, wenn man nur sehr knapp (oder fast garnicht) die Altersanforderungen erfüllt.

Mein konkreter Fall:
Ich werde voraussichtlich im Juni 2025 meine gymnasiale Matura absolvieren und würde am liebsten gerade danach im Anschluss zu meinem Schluabschluss in die Durchdiener RS einrücken (bzw. die Sommer RS 2025).
Während das für einen 2006er kein Problem wäre, werde ich als früh-eingeschulter 2007er erst im späten März 2025 18 Jahre alt (und will paar Monate später in die RS im Juni 2025....).

Auf Armee.ch heisst es: dass die Rekrutierung mindestens 3 Monate vor dem Einrücken in die RS stattfindet UND erst mit 18 Jahren möglich ist. Rein theoretisch könnte ich beide Kriterien (SEHR KNAPP) erfüllen, wenn die Rekrutierung praktisch an meinem 18. Geburtstag (März 2025) stattfindet, was mir fast genau 3 Monate bis zum einrücken in die Sommer RS gibt. Mir ist bewusst, dass ich auf keinen Fall meine Wunschfunktion o.Ä. kriegen werde, aber es geht mir ausschliesslich darum, dass ich im Sommer 2025 die Durchdiener RS absolvieren kann. Ich habe bis jetzt das Militäramt meines Kantons kontaktiert und durfte meinen Orientierungstag zum Januar 2025 verschieben.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist mein Wunsch leider sehr umständlich, was zurück zu meiner ursprünglichen Frage führt und zwar: Wie "flexibel" wird das Militär sein und wie stehen meine Chancen um tatsächlich in die Sommer RS 25 zu kommen? Was kann oder sollte ich noch machen, um meine Chancen zu maximieren?

Danke fürs lesen und schönes Wochenende!

Ich glaube die einzigen, die dir qualifizierte Infromationen geben können, sitzten in Bern beim PersA. Am besten meldest du dich direkt dort, entweder via E-Mail (personelles.persa@vtg.admin.ch) oder telefonisch (0800 424 111). Zumal du ja schon in wenigen Monaten rekrutiert werden willst.

Du musst dir einfach noch zusätzlich bewusst sein, dass so kurz vor der RS die meisten Plätze besetzt sind und du nicht unbedingt deine bevorzugte Funktion bekommst, sondern einfach was noch frei ist. Bei diesen Funktionen finden sich in der Regel dann auch nicht unbedingt ausreichend freiwillige Kaderanwärter. Als Maturand wird dein Name relativ weit oben stehen, wenn es darum geht Leute zu ihrem Glück zu zwingen.

Ich glaube die einzigen, die dir qualifizierte Infromationen geben können, sitzten in Bern beim PersA. Am besten meldest du dich direkt dort, entweder via E-Mail (personelles.persa@vtg.admin.ch) oder telefonisch (0800 424 111). Zumal du ja schon in wenigen Monaten rekrutiert werden willst.
Danke für den Hinweis. Ich werde mal das PersA mit einem Schreiben kontaktieren und von dort aus weiterschauen. Wenn ggf. etwas interessantes passiert melde ich mich wieder. Das kantonale Militäramt konnte bis jetzt meinen OT vorverschieben (früher als Januar 2025 wäre nicht möglich, da ich 2025 erst 18 werde), woraufhin ich mir erhoffte, dass ich vor Ort mehr Informationen kriege, aber dem PersA schreiben schadet auf keinen Fall.

Du musst dir einfach noch zusätzlich bewusst sein, dass so kurz vor der RS die meisten Plätze besetzt sind und du nicht unbedingt deine bevorzugte Funktion bekommst, sondern einfach was noch frei ist. Bei diesen Funktionen finden sich in der Regel dann auch nicht unbedingt ausreichend freiwillige Kaderanwärter. Als Maturand wird dein Name relativ weit oben stehen, wenn es darum geht Leute zu ihrem Glück zu zwingen.
An das habe ich soweit garnicht gedacht, merke ich mir dann für später (hoffentlich). Ich habe auf keinen Fall vor "weiterzumachen", aber im Moment wäre es gut überhaupt mal "zu machen" indem ich auch in meine Wunsch RS komme... Trotzdem schätze ich die Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf Miljobs nachgeschaut. Es gibt vier Funktionen die im DD möglich sind, wo man quasi nicht zum Weitermachen gezwungen wird:

1) Küchenlogistiker
2) Büroordonanz
3) Truppenbuchhalter
4) Truppenkoch

Truppenkoch wird nicht möglich sein. Truppenbuchhalter kommt ein bisschen auf das Profil deines Gymnasiums an, Wirtschaft und Recht wird bevorzugt. Ein Grundverständnis Buchhaltung sollte schon vorhanden sein, eine KV Ausbildung ist jedoch nicht zwingend nötig.

Büroordonanz und Küchenlogistiker steht allen offen. Als Kü Log arbeitest du in der Küche als Hilfsabreiter, hilfst bei der Zubereitung und Verteilung. Als BüroOrd bist du im Kommandoposten (KP) beschäftigt, erstellst Listen, druckst und bereitest Dossiers vor und als DD landest du dann vermutlich in der Kanzlei einer RS.

Bei den anderen DD Funktionen hängt es dann halt davon ab, wie viel Maturanden und Frewillige vorhanden sind. In der Armee, insb in der RS, besteht leider der Irrglaube, dass jeder, der eine Matura geschafft hat automatisch auch die Kapazitäten und Fähigkeiten besitzt mind eine Gr gut zu führen.

Ich habe mal auf Miljobs nachgeschaut. Es gibt vier Funktionen die im DD möglich sind, wo man quasi nicht zum Weitermachen gezwungen wird:

1) Küchenlogistiker
2) Büroordonanz
3) Truppenbuchhalter
4) Truppenkoch

Truppenkoch wird nicht möglich sein. Truppenbuchhalter kommt ein bisschen auf das Profil deines Gymnasiums an, Wirtschaft und Recht wird bevorzugt. Ein Grundverständnis Buchhaltung sollte schon vorhanden sein, eine KV Ausbildung ist jedoch nicht zwingend nötig.

Büroordonanz und Küchenlogistiker steht allen offen. Als Kü Log arbeitest du in der Küche als Hilfsabreiter, hilfst bei der Zubereitung und Verteilung. Als BüroOrd bist du im Kommandoposten (KP) beschäftigt, erstellst Listen, druckst und bereitest Dossiers vor und als DD landest du dann vermutlich in der Kanzlei einer RS.

Bei den anderen DD Funktionen hängt es dann halt davon ab, wie viel Maturanden und Frewillige vorhanden sind. In der Armee, insb in der RS, besteht leider der Irrglaube, dass jeder, der eine Matura geschafft hat automatisch auch die Kapazitäten und Fähigkeiten besitzt mind eine Gr gut zu führen.
(Einheitssanitäter auch noch eine Funktion für diese Liste)