Übermittlungssoldat - Fahrer C1

David Danieli

New member
27. Jan. 2018
1
0
2
Hallo zusammen

Nächsten Monat gehe ich zu Aushebung. Momentan bin ich mich am informieren und interessiere mich für den Job Übermittlungssoladat mit Fahrer C1 im Bereich Fliegerabwehrtruppen.

Auf der Website wird es nur grob beschrieben. Kennt sich jemand mit dieser Position aus oder hat Erfahrungen damit? Was sind so die Hauptaufgaben? Ist es empfehlenswert? Wäre einfacher Radarsoldat doch besser?

Danke!

 
Lieber David

Schön das du dir bereits vor deiner Zeit in der Armee Gedanken über deine Wunschfunktion machst. Ich kann dir evtl. zum Teil deine Frage beantworten. 

Die Option mit dem C1 wäre wohl eine Doppelfunktion. Solltest du mit dieser Doppelfunktion bereits ausgehoben werden, so solltest du in der RS dann auch entsprechend ausgebildet werden. Ich kann dir die Fahrerfunktion auf jedenfall empfehlen. Dies eröffnet dir sehr interessante Möglichkeiten (sowohl militärisch wie auch zivil). 

Zu den Aufgaben eines Übermittlungssoldaten bzw. Radarsoldaten kann ich dir leider keine Auskunft geben. Du solltest hier im Forum sicherlich entsprechende Antworten finden. 

Kammeradschaftliche Grüsse

 
Ich war sechs Wochen FLAB Uem bevor ich die UOS als Rapirist antrat. Dein Job als Uem bei der FLAB ist Funker für die Rapier im Kommandoposten. Jetzt, meine Erfahrungen sind noch von vor der WEA mit RS 2010 und WKs bis 2017.

In der RS gehören die Uem quasi zu den Rapier, da die Kanoniere und Radaristen separat sind. Als Fahrer Zweitfunktion wirst du zwar den Duro fahren lernen, da aber die Rapier ihre Duros selber fahren, sind die Uems schlussendlich nur mit Puchs unterwegs. Die Uem Funktion ist eher auf der unsportlichen Seite, aber der Ausbildungsstandort ist weit weg und weit oben. Gewöhn dich ans Laufen...

Im WK dann seid ihr wiederum mit den Rapier zusammen und betreibt eben den Kommandoposten. Bunkerleben halt. Die Rapier Feuereinheiten haben ihre eigenen Uem (Rspiersoldaten mit Uem Spezialisierung) auf den Stellungen. FLAB Uems werden aber auch gerne ausgeliehen, so endeten einige meiner RS-Kameraden, die Uem blieben, bei den Bautruppen...

Radaristen sind mit den Kanonieren zusammen, da sie das Feuerleitgerät SkyGuard bedienen, welches für die Kanoniere wichtig ist. Einsätze am WEF sind die Folge, da die Kanoniere den Luftraum von Davos schützen. Nicht jedes Jahr, aber öfters.

Generell hatte ich über die Jahre den Eindruck, dass die FLAB Uem oft ein zusammengewürfelter Haufen mit schwankender Kompetenz ist. Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber es war oft so, dass an der Rekrutierung die eher nicht so gut abschneidenden Leute zu den Uems eingeteilt wurden - quasi nach dem Motto "wohin nur mit dem". Auch ich, der den Sporttest gelinde gesagt vermasselt hat, wurde so zum Uem. Leider manifestiert sich dass dann auch im Zusammenhalt der Truppe und den Leistungen. Klar gibts auch Ausnahmen. Ich war jedenfalls froh, nach sechs Wochen kein Uem mehr zu sein.

Item.

Wenn du nicht so sportlich bist, dir das Bunkerleben nichts ausmacht und du gerne an Funkgeräten werkelst, warum nicht? Uems sind sehr wichtig, kompetente Uems sind noch wichtiger und leider selten, nach meiner Erfahrung.

Von den Radaristen weiss ich nur, dass das Feuerleitgerät klimatisiert ist und die RS relativ hart, da an die Kanoniere angepasst, welche etwas härter rangenommen wurden/werden. Wird aber oft auch als "chillig" beschrieben.

Was würdest du denn gerne machen im Militär, bzw. warum interessierst du dich genau für FLAB Uem?