Ich war sechs Wochen FLAB Uem bevor ich die UOS als Rapirist antrat. Dein Job als Uem bei der FLAB ist Funker für die Rapier im Kommandoposten. Jetzt, meine Erfahrungen sind noch von vor der WEA mit RS 2010 und WKs bis 2017.
In der RS gehören die Uem quasi zu den Rapier, da die Kanoniere und Radaristen separat sind. Als Fahrer Zweitfunktion wirst du zwar den Duro fahren lernen, da aber die Rapier ihre Duros selber fahren, sind die Uems schlussendlich nur mit Puchs unterwegs. Die Uem Funktion ist eher auf der unsportlichen Seite, aber der Ausbildungsstandort ist weit weg und weit oben. Gewöhn dich ans Laufen...
Im WK dann seid ihr wiederum mit den Rapier zusammen und betreibt eben den Kommandoposten. Bunkerleben halt. Die Rapier Feuereinheiten haben ihre eigenen Uem (Rspiersoldaten mit Uem Spezialisierung) auf den Stellungen. FLAB Uems werden aber auch gerne ausgeliehen, so endeten einige meiner RS-Kameraden, die Uem blieben, bei den Bautruppen...
Radaristen sind mit den Kanonieren zusammen, da sie das Feuerleitgerät SkyGuard bedienen, welches für die Kanoniere wichtig ist. Einsätze am WEF sind die Folge, da die Kanoniere den Luftraum von Davos schützen. Nicht jedes Jahr, aber öfters.
Generell hatte ich über die Jahre den Eindruck, dass die FLAB Uem oft ein zusammengewürfelter Haufen mit schwankender Kompetenz ist. Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber es war oft so, dass an der Rekrutierung die eher nicht so gut abschneidenden Leute zu den Uems eingeteilt wurden - quasi nach dem Motto "wohin nur mit dem". Auch ich, der den Sporttest gelinde gesagt vermasselt hat, wurde so zum Uem. Leider manifestiert sich dass dann auch im Zusammenhalt der Truppe und den Leistungen. Klar gibts auch Ausnahmen. Ich war jedenfalls froh, nach sechs Wochen kein Uem mehr zu sein.
Item.
Wenn du nicht so sportlich bist, dir das Bunkerleben nichts ausmacht und du gerne an Funkgeräten werkelst, warum nicht? Uems sind sehr wichtig, kompetente Uems sind noch wichtiger und leider selten, nach meiner Erfahrung.
Von den Radaristen weiss ich nur, dass das Feuerleitgerät klimatisiert ist und die RS relativ hart, da an die Kanoniere angepasst, welche etwas härter rangenommen wurden/werden. Wird aber oft auch als "chillig" beschrieben.
Was würdest du denn gerne machen im Militär, bzw. warum interessierst du dich genau für FLAB Uem?