Übermittlungssoldat/Artilleriesoldat in Bière

archilar

Neuer Benutzer
17. Mai 2016
6
0
2
Hallo miteinander

Ich habe mir das Forum schon sehr tief nach meiner Funktion durchstöbert, aber habe dennoch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

Ich rücke am 04.07.2016 in die Rekrutenschule in Bière als Übermittlungssoldat mit Zweitfunktion Artilleriesoldat ein. Bezüglich der Zweitfunktion: Gemäß anderen Posts werde ich nur zu dieser Funktion umgeteilt, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht mehr fähig bin, die Funktion des Übermittlers auszuführen. Stimmt das so? Normalerweise ist die Zweitfunktion doch eher eine weniger anspruchsvolle Funktion, als die Erstere?

Was ist der Unterschied zwischen einem Übermittlungssoldat der in Brugg seine RS absolviert und einem Übermittlungssoldat der bei der Artillerie seine RS absolviert? Ich habe gesehen, dass man bei der Artillerie oft in Fahrzeugen unterwegs ist und Funkstationen alle schon im Fahrzeug sind. Bei einem "normalen" Übermittlungssoldat stellt man die Funkstationen von Hand auf. Ist man bei der Artillerie davon ausgeschlossen? Anders gefragt: Ist man eher öfters in den Fahrzeugen oder eher draussen im Wald?

Später in der Rekrutenschule wird gemäß www.miljobs.ch entschieden, in welche Richtung man ausgebildet wird. Es gibt Feuerführung/Feuerleitung, Logistik und Feuerführungszentrum. Kann mir jemand diese Richtungen genauer erläutern?

Da ich nach der RS eine Ausbildung als LKW Chauffeur/Fernfahrer anstrebe, möchte ich schon unbedingt in der RS eine Fahrerausbildung beginnen. Ich habe erfahren, dass man dort die Ausbildung als C1 Fahrer geniessen kann. Nun bin ich aber nicht dafür ausgehoben. Ist das noch möglich, dass ich auch diese Ausbildung noch in der RS machen kann? Ich habe die Zusatztheorie für den grossen Lastwagen (Kategorie C) schon bestanden. Würde man mich dann eher auswählen?

Wie ist Bière vom Kader her? Ist es sehr autoritär oder eher lockerer, wenns ums Militär geht? Ich frage, weil die RS als Übermittlungssoldat anscheinend nicht die anstrengendste ist, was mir aber persönlich gefällt :D .

Mit freundlichen Grüssen

Archilar

Ich rücke am 04.07.2016 in die Rekrutenschule in Bière als Übermittlungssoldat mit Zweitfunktion Artilleriesoldat ein. Bezüglich der Zweitfunktion: Gemäß anderen Posts werde ich nur zu dieser Funktion umgeteilt, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht mehr fähig bin, die Funktion des Übermittlers auszuführen. Stimmt das so? Normalerweise ist die Zweitfunktion doch eher eine weniger anspruchsvolle Funktion, als die Erstere?
Es gibt eigentlich nur eine Ersatzfunktion für anspruchsvolle Funktionen wie Grenadiere. Alle anderen würden Betriebssoldat werden. Es gibt immer Ausnahmen.

Ich war 2009 in der RS bzw. nochmal für die VBA im 2015, daher kann ich nicht genau sagen was der Artilleriesoldat ist. Es ist scheinbar so, dass es einfach alle 5 verschiedene Funktionen sind (Übermittler, Vermesser, Wettersoldat, Nachschubsoldat, Kanonier). Sprich, solltest du nicht fähig sein, als Uem deinen Dienst zu leisten oder wenn es zu viele davon hat, kannst du auf eine andere eingesetzt werden. Aber Kanoniere und Nachschübler haben anstrengendere Funktionen, schon nur wegen der Munition schleppen... Geh davon aus, dass du Uem bleiben wirst.

Was ist der Unterschied zwischen einem Übermittlungssoldat der in Brugg seine RS absolviert und einem Übermittlungssoldat der bei der Artillerie seine RS absolviert? Ich habe gesehen, dass man bei der Artillerie oft in Fahrzeugen unterwegs ist und Funkstationen alle schon im Fahrzeug sind. Bei einem "normalen" Übermittlungssoldat stellt man die Funkstationen von Hand auf. Ist man bei der Artillerie davon ausgeschlossen? Anders gefragt: Ist man eher öfters in den Fahrzeugen oder eher draussen im Wald?
Jede Truppengattung hat ihre spezifischen Übermittler. Während die Artillerie eine Kampftruppe ist, sind die Retter/Genisten eher Supporttruppen. Daher sind die Artilleristen auch ausgerüstet, um autonom im Feld zu funktionieren. Versteh mich nicht falsch, auch die anderen sind draussen, Kampftruppen aber mehr. Du wirst dein Fahrzeug irgendwo (am Waldesrand, bei einem Bauern usw.) parkieren und vom Fahrzeug aus arbeiten, aber halt in der Natur. Jedes Fahrzeug könnte aber auch ausgebaut, sprich die Funkgeräte aus dem Fahrzeug genommen werden und dann in einen Keller oder in die Scheune gebracht werden.

Später in der Rekrutenschule wird gemäß www.miljobs.ch entschieden, in welche Richtung man ausgebildet wird. Es gibt Feuerführung/Feuerleitung, Logistik und Feuerführungszentrum. Kann mir jemand diese Richtungen genauer erläutern?
Dafür müsstest du den Ablauf der Artillerie kennen. Im Grunde macht jeder das Selbe. Feuerführungszentrum ist in einem Hauptquartier, sprich Bunker. Logistik hat den Überblick wer wie viel Munition/Betriebsstoff hat. Feuerleit ist damit geschossen werden kann. Von den Schiesskommandanten wird das Ziel festgelegt, in der Feuerleitstelle die Distanz für die Haubitzen vermessen und dort sind dann auch jeweils Übermittler für die Funkgeräte und das Computersystem.

Da ich nach der RS eine Ausbildung als LKW Chauffeur/Fernfahrer anstrebe, möchte ich schon unbedingt in der RS eine Fahrerausbildung beginnen. Ich habe erfahren, dass man dort die Ausbildung als C1 Fahrer geniessen kann. Nun bin ich aber nicht dafür ausgehoben. Ist das noch möglich, dass ich auch diese Ausbildung noch in der RS machen kann? Ich habe die Zusatztheorie für den grossen Lastwagen (Kategorie C) schon bestanden. Würde man mich dann eher auswählen?
Wenn Fahrer fehlen kannst du vielleicht nachselektioniert werden. Ansonsten nicht. Du musst den B-Test aus der Rekrutierung haben, um C1-Fahrer zu werden. Diesen Test könnte man nachholen, aber eben nur wenn es zu wenige gibt...

Wie ist Bière vom Kader her? Ist es sehr autoritär oder eher lockerer, wenns ums Militär geht? Ich frage, weil die RS als Übermittlungssoldat anscheinend nicht die anstrengendste ist, was mir aber persönlich gefällt :D .Mit freundlichen Grüssen

Archilar
Das Berufskader ist sehr fordernd. Ich würde sagen, dass es bei den Übermittlern (also Feuerleit Batterie) eher angenehmer ist als bei den Nachschüblern (Logistik Batterie) oder Kanonieren (Artillerie Batterie). Du wirst am Anfang bei der Flt sein und für die VBA eventuell in eine der beiden anderen kommen, je nachdem welche Unterfunktion (die 3 vorher genannten) du erhälst.

Schöner Abend

• Like
Reaktionen: archilar
Ich meld mich mal in diesem Post nochmal zu Wort, anstatt einen neuen aufzumachen.

Es geht darum, dass ich von nun an ab Montag mindestens 21 Wochen im Militär bin. Eventuell auch länger, je nachdem wie gut mir das Militär gefällt.

Nun möchte ich auf Ende Militärdienst bei der Firma, bei der ich zur Zeit angestellt bin, kündigen. Stimmt es, dass der Arbeitgeber mir während dem Militärdienst nicht kündigen kann, aber der Arbeitnehmer sehr wohl?

Ich habe meinem Vorgesetzten klar gesagt, dass ich vielleicht nicht schon im November zurück bin, sondern vielleicht auch erst später. Würde eine Fortsetzung des Dienstes nach der eigentlichen RS auch in der Kündigungsfrist liegen? Ich wäre am 25. November fertig mit der RS. Mir ist bewust dass man als Kaderanwärter nur etwa 7 Wochen AGA hat und danach in die UOF Schule geht bzw noch weiter bei höh Uof oder Of.

Ich möchte nach der RS wenns geht direkt mit der Ausbildung zum LKW Chauffeur anfangen und nicht noch 3 weitere Monate im jetzigen Büro weiterarbeiten.

Gruss