Überfordert Einh Four

Foufou

Neuer Benutzer
20. Feb. 2016
1
0
2
Hallo zusammen

Vor gut zwei Jahren wurde ich in die RS aufgeboten. Nach 7 Wochen hiess es ich müsse Gruppenführer werden - dies wollte ich jedoch nicht und habe mich (dementsprechend mehr oder weniger) freiwillig als Fourier gemeldet.

Das abverdienen bei der VT S 47 als Einh Four war anfangs hart, da ich für die Buchhaltung von drei Kp zuständig war. Mit der Verpflegung hatte ich damals nicht viel zu tun. Da ich einen kaufmännischen Beruf ausübe war dies jedoch nicht so schlimm (Buchhaltung mache ich gerne)

Nun bin ich im WK in einer komplett anderen Kp, die viele Übungen hat und grundsätzlich oft in kleinen Detachements draussen ist. Hierbei ist die Organisation der Vpf, Anlässen, ... im Vordergrund und nicht mehr die Buchhaltung.

Ich fühle mich psychisch völlig überfordert und komme damit nicht zurecht - vor allem wenn ich denke, dass dies jedes Jahr wieder das Gleiche sein wird (und ich habe noch einige Diensttage).

Grundsätzlich möchte ich aber Dienst leisten, jedoch nicht mehr in dieser Funktion oder in einer einfacheren Kp.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder einen Lösungsansatz (nebst Zivildienst - nur als letzte Lösung).

Liebe Grüsse

Foufou

 
Sprich dich mit dem Kadi und dem Feldi ab. Der Kp Kdt hat nichts davon wenn du verheizt wirst. Zu den Anlässen, da kann dir vielleicht der Feldi zur Seite stehen. Der ist üblicherweise auch ein Organisationstalent (wenn er nicht gerade selber überfordert wird) und kann dir eventuell ebenfalls helfen.

Wenn's auf dieser Stufe nicht geht, geh auf den Stabsadj zu, der ist für dich verantwortlich auf Stufe Trp Kö!

 
Zusätzlich hast du ja auch noch einen oder mehrere KüC. Frag mal in der Küche rum, einige der unsheinbarsten Personen sind Chefköche und für die ist ein Apero oder Anlass tägliches Brot. Setz die Leute ein, die du zu Verfügung hast

 
Nach 7 Wochen hiess es ich müsse Gruppenführer werden - dies wollte ich jedoch nicht und habe mich (dementsprechend mehr oder weniger) freiwillig als Fourier gemeldet.
Wie etwa 50% oder noch mehr der Fouriere in der Armee :) .

Bezüglich deinem Problem kann ich nur die gleichen Ratschläge wie Paedy geben. Sprich mit den Leuten:

Also zuerst auf Stufe Einheit: Kp Kdt, KüC und evtl. Trp K / Trp Buchh

Oder sonst auf Stufe Trp Kö: Qm, Stabsadj

Auf den Qm und den Stabsadj gehst du am besten mit konkreten Anträgen und Lösungsvorschlägen zu.

 
Nun bin ich im WK in einer komplett anderen Kp, die viele Übungen hat und grundsätzlich oft in kleinen Detachements draussen ist. Hierbei ist die Organisation der Vpf, Anlässen
Wie schon erwähnt, nutze die Leute die du hast. Wenn viel in Detachementen auf dem Feld gegessen wird, musst du halt die Zfhr in die Verantwortung nehmen, indem sie dir genau sagen, wann wo und wieviele Portionen du liefern musst. Normalerweise bleibt der Bestand der Kp einigermassen konstant, womit sich kein Unterschied zwischen Vpf in der Ukft oder Feld beim Vorbereiten und Kochen ergibt. Am Schluss gibts du die Liste in die Küche und gehst (sofern möglich) mit einem Fahrer und einem aus der Küche raus aufs Feld und verteilst die vorbereiteten Behälter. Wenn dann etwas mit der Menge oder dem Ort/Zeit nicht stimmt, sind die Zfhr mitschuldig. Ausserdem hat das der Kü C schon mehrmals gemacht (der hat ja seinen Grad so abverdient). Setz dich pro Tag einmal mit ihm zusammen (solltest du ja sowieso tun).

Mit den Anlässen würde ich auch in der Küche nachfragen... Du währst überrascht was die da z.T für Berufe ausüben. Und nebenbei ist der Kdt auch froh, wenn ein Apéro für die Behörden gut ist... er wird dir da sicher auch Tips geben können.

Grundsätzlich kannst du dich im WK anders Verhalten als in der RS. Geh auf die Leute zu, frag sie ob sie dir helfen können. Das kommt immer gut an (zu den eignenen Schwächen und Fehlern stehen, dann verzeihen sie dir auch das eine oder andere und helfen gerne)! Du hast viele Möglichkeiten für Hilfe (Fw, Of, Kü C, Trp K... es hat meistens jemand, der dir einen Rat oder Tip geben oder etwas übernehmen/abnehmen kann).

 
Ich weiss jetzt nicht genau, wo du eingeteilt bist, aber bei mir in der L Flab ist mehr oder weniger die ganze Kp in Gruppen auf dem Feld verteilt. Wir Zfhr müssen dann jeweils dem Foufou melden, wie viele Personen wann etwas benötigen. Dieser liefert mit dem Küchenpersonal die Vpf an den NsRs Punkt wo die Zfhr die Vpf übernehmen und in die einzelnen Stellungen verteilen.

Zu organisieren ist hier vieleicht die Art des Menus die grösste Herausforderung, da Gamelle oder DetKü andere Möglichkeiten bieten. Aber das kannst du sehr gut mit dem KüC absprechen. Alles was die Vpf betrifft, kann dir ein guter KüC einiges an Arbeit abnehmen.

 
Ich weiss jetzt nicht genau, wo du eingeteilt bist, aber bei mir in der L Flab ist mehr oder weniger die ganze Kp in Gruppen auf dem Feld verteilt. Wir Zfhr müssen dann jeweils dem Foufou melden, wie viele Personen wann etwas benötigen. Dieser liefert mit dem Küchenpersonal die Vpf an den NsRs Punkt wo die Zfhr die Vpf übernehmen und in die einzelnen Stellungen verteilen.
Wird in bei den Übermittlern/Wettersoldaten in der Artillerie genau gleich gehandhabt. Zfhr ist verantwortlich, dass seine abgesetzten Gruppen verpflegt werden.

 
Ich habe beide Modelle kennengelernt:

a) Die Küche liefert an einen ganzen Zug und der Zfhr ist verantwortlich für die Weiterverteilung

b) Die Küche liefert direkt an die Gruppe

Jedoch waren in jedem Fall die Zfhr für die Bestellung verantwortlich - unsere Fouriere haben mit ihren Leuten nur noch ausgeführt.

Wie es bei Deiner Truppe am besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Ich würde mal Deinen QM angehen und fragen, wie im Bat dies die anderen Fouriere lösen.

Und wie schon erwähnt wurde, habe schon eine Idee in der Hinterhand wie Du es lösen willst.

Und danach würde ich das Gespräch mit dem Kadi suchen und ihm die "Lösung verkaufen"

 
Folgendes System hat sich in der Pzj Kp 4/2 bewährt (und wir sind üblicherweise weit zerstreut):

Fourier macht Standardformulare für die Verpflegung in A5-Format. Darauf angegeben wird Bestand für die Verpflegung (Zfhr muss selber wissen, wer Urlaub hat!) und Feld/Ukft. Diese werden 2 Tage im VORAUS an den Fourier abgegeben. Als Beispiel: Für den Mittwoch ist das Formular am Montag Abend beim Fourier im Fach. Der hat dann genügend Zeit, um sich am Dienstag das Konzept für Mittwoch zu überlegen.

Bei "Ukft" gibt der Fourier durch, wann der Zug verpflegt.

Bei "Feld" gibt der Fourier wieder die Zeit durch. Je nachdem macht der Kadi Vorgaben, zB taktische Auflagen. Entweder macht der Fourier oder direkt der Grfhr mit dem entsprechenden Zfhr ab, wo die Übergabe ist. Wieder je nach Lage via Funk, via SE079 oder im Voraus. Karten und Koordinaten sind natürlich ein Muss.

Als Beispiel bekommt jeder Zug einen Zeitslot von 15min, falls die ganze Kp am selben Ort abholen kann. Wer nicht zur Zeit da ist, hat Pech und darf sich hinten anstellen.

Falls sich Zugführer nicht daran halten wollen, dann wird das via Kadi geregelt.

Das lässt sich natürlich auch bis auf Stufe Gruppe durchführen, aber meistens ist der Zfhr ganz klar verantwortlich dafür und verteilt weiter.

 
Häufig wird der Bereich D Betr / Vpf auch anlässlich KP Rapporten in den Hintergrund gedrängt (meine Erfahrung aus dem Abverdienen). Dann lohnt sich ein Gespräch mit dem Kp Kdt umso mehr, so kommt auch der Bereich Vpf klar auf Niveau Kp Rapport zur festen Tagesordnung wird - dort melden dir die Züge die Bestände und Standorte, am Besten 2-3 Tage voraus. Wenn du dich intensiv damit befasst, kannst du anhand des WAP die Vpf vorbereiten und nur noch deine Bestände und Stao mit denen der Zugführer vergleichen anlässlich des Kp Rapport. Die Vpf nimmt dann aber aktiv die Zfhr vor versammeltem höheren Kader in die Verantwortung und sie werden sich auch entsprechend vorbereitet am Kp Rapport erscheinen.

Ansonsten solltest du schauen, dass du "fähige" Leute aus vergangenen WK's in Positionen hebst, wo diese passen. z.B.:

Ein Chef Büro - der jeweils das KP "hütet" und dort Auskünfte erteilt, dann bist du flexibel. Dieser kann z.B. auch für die DB zuständig sein

Trp Buchhalter - wenn du jemanden schon kennengelernt hast, übergib die Buchhaltung. Lass dich durch den Qm zusammen mit dem Buchhalter vordienstlich für einen FDK Flory in Bülach (od. Rümlang?) einteilen, dort hast du die Gelegenheit, dich mit dem Trp BuHa zu besprechen

Chef Essensverteilung - ein guter NS/RS Soldat (o.Ä.), der an den Kü C Rapport dabei ist und das genaue Bild über die Essensverteilung hat und diese vornimmt. Dieser ist in der "heissen" Phase in der Küche und überprüft Portionen und Abpackungen laufend und hilft, wo er kann

Dies bedingt natürlich immer, dass der Kp Kdt dich logistisch mit genügend Mitteln ausstattet (Fahrzeuge, fähiges Personal, Fahrer).

Ein Gespräch mit dem Kp Kdt lohnt sich bestimmt, denn es muss auch im Sinn des Kp Kdt sein, dass er dich nicht verheizt, sondern dass du ein langjähriges Kadermitglied in seiner Kp bist und entsprechend kann und wird er dich hoffentlich unterstützen :)

Kopf Hoch!

PS: Strukturierte Rapporte mit dem Kü C (strukturiert: mehrere Tage im Voraus Termine vereinbart / Protokoll und Ablauf klar) bringen enormen Mehrwert - auch wenn das Verhältnis mit dem Kü C sehr kollegial sein kann im WK

PS2: Personalplanung soll vordienstlich geschehen, lass dir vom Kp Kdt den OB vordienstlich schicken, melde deine Bedürfnisse an, sodass die AdA auch im OB direkt umgeteilt werden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder einmal hervorragende Hilfe Jungs! Super! :)

Ich möchte gerne die Gedanken von Joe aufgreifen und folgendes anfügen:

Es gibt in deinem Bat bestimmt mehr als eine Kp. (Ausser du bist in einer der wenigen Kp die getrennt vom Bat in den Dienst gehen...) Dann sprich mit den anderen Four wie sie gewisse Dinge lösen. Es ist nicht verboten auch einmal zusammen einen Kaffee zu trinken und sich darüber auszutauschen! Ausserdem (zumindest hoffe ich das) ist der QM dein Fachvorgesetzter der dich in solchen Belangen beraten soll. Hol dir Hilfe bei ihm wenn es nicht anders geht.

Und wie bereits gesagt: Miteinander reden, Fehler eingestehen und Probleme ansprechen hilft zur Lösung beizutragen. Nur sagen ich kann es nicht hilft nicht weiter.

Ich bin zuversichtlich das du mit den Post's hier einige gute Ideen und Gedanken mit auf den Weg bekommen hast, umsetzen musst du sie leider selbst da kann dir niemand hier weiterhelfen. ;)

Gruss

sergey