Änderung Zeitmilitär mit der WEA

jove12

Benutzer
28. Dez. 2014
57
10
9
Servus zusammen,

Ist jemand über die bevorstehenden Änderungen im ZM-Bereich informiert, welche mit der WEA kommen werden? Mir ist zu Ohren gekommen, dass es die klassischen ZM-Stellen nicht mehr geben wird, nur noch Berufsoffziersanwärter, die dann für kurze Zeit als ZM angestellt sind.

Gruss

jove

 
Gemäss WEA werden ALLE ZM Stellen gestrichen und durch Berufsoffiziers- und Berufsunteroffizieranwärterstellen ersetzt. Das bedingt, dass man als Anw schon früh, also beim Stellenantritt für eine mil Karriere sich entscheidet. Man durchläuft dann als BU/ BO Anw gewisse Prüfungen/ Selektionen, bis man dann an die MILAK/ BUSA/ ... gehen kann.

Meiner Meinung nach wird es jedoch unmöglich sein, die ZM Stellen zu streichen und durch BU/ BO Anw Stellen zu ersetzten. Denn schon heute gibt es wenige, die nach dem Antritt als ZM als BM weitermachen. Gewisse Schulen würden dann ohne ZM Stellen grawierenden Mangel an mil Pers haben...

 
Nein, also es werden noch "normalen" ZM Stellen sein. Die Armee wird noch ein paar Leute brauchen, die nur ZM während 1 oder 2 Jahren machen wollen. Aber wie schon gesagt, werden diese Stelle sehr selten sein.

In der Logistikbrigade 1, zB, ist eben eine Diskussion im Lauf, über "wie" die zukünftigen ZM Stellen sein müssen (ZM normal oder BO Anw / Kandidat).

 
Interessant. Bedeutet das ebenfalls, dass die Verbände daran interessiert sind, die Anwärter schnellstmöglich an die Asessments zu schicken? Kenne ein paar ZM's, die jahrelang "zurückgehalten" wurden und erst nach zwei, drei Jahren an die Asessments gelassen wurden.

 
Ja, es ist so. Die Idee ist auch, noch schnellstmöglich die Leute zeigen, wie den Job aussieht, damit die Anwärter nicht am Ende enttäuscht sind. Je nach ZM Stelle, hast du darüber fast keine Idee ...

 
Es wird noch ZM geben, wie z.B. Kü C

Es wird es eine Selektion I geben: Zuerst für jene, die jetzt noch ZM sind, damit sie noch einen Vertrag für nächstes Jahr erhalten. Ausserdem wird es dann für die Milizler sein, damit die möglichst direkt vom Abverdienen in den Status BM Kandidat kommen können. Tests wie beim SSP und ACABx, nur in kleiner. Damit man sieht, ob es sich lohnt den Kandidaten zu fördern...

Danach wird man spezifisch darauf gefördert, was man braucht: Vorschläge, weitermachen, für Funktion und die Tests vorbereitet. Wenn man dann mal SSP und ACABx bestanden hat, wird man schon (fast) als BM angesehen. Das Ganze soll jetzt in der Tat viel schneller gehen als bisher. Jedoch will man nicht irgendwelche Pfeifen haben, die nur die Positionen blockieren und man will auch nicht mehr Leute, die "nur mal ein Jahr überbrücken wollen".

Das Prinzip vom ZM war es ja ursprünglich auch, dass dies Kandidaten waren für eine BM Laufbahn. Nun will man dies wieder forcieren. Ändern wird sich womöglich nicht allzuviel. Je nachdem wie die einzelnen Schulen wieder die Posten vergeben...

PS: Ich habe morgen eine Information von meinem Schulkommandanten über die WEA, vielleicht weiss ich danach auch mehr über dieses Thema

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice, danke für die vielen hilfreichen Infos. Arty, wäre nett, wenn du uns ein bisschen auf dem laufenden halten würdest:D

 
Ich empfehle dir, auf dem Website "Bundespublikationen" zu gehen. Dort kannst du gratis gewisse Dokumente des Bundes bestellen. Ich habe gestern gerade gesehen, dass die Brochure "BO/BU - Meine Karriere in Uniform" verfügbar ist. Diese Brochure wurde vor kurzem an allen Berufsmilitär vorgestellt. Eben, sie ist jetzt verfügbar, und ist gratis. Du brauchst nur einen Konto zu eröffnen.

Diese kannst du auch in Pdf herunterladen und drin sind alle Schema, Bilder, usw, die dir helfen werden, einen Überblick zu haben !

https://www.b2cshop.admin.ch/cshop_bbl/app/displayApp/(cpgnum=1&layout=7.01-13_125_68_70_6_127_1&uiarea=1&carea=0024817F68691EE1B4B526B98C3BD447&cpgsize=10)/.do?rf=y

 
Super Broschüre! Weiss jemand im Detail, wie die Unterstützung der Armee (Lohn) und die Arbeitssituation (Arbeitet man nebenbei noch? Wenn ja, wieviel, wo? usw) aussieht, wenn man die Berufsmaturität hat und die Ergänzungsprüfung (Passerelle) noch absolvieren muss?

 
Ok, Neues zur Berufsmilitärkarriere gibt es nichts. Ich werde denn Ablauf noch einmal festhalten:

Diejenigen, die jetzt ZM sind und nicht im Januar 2016 an die BUSA/Milak gehen müssen die Selektion I (Mini SSP und ACABU, siehe weiter unten) machen. Genauso wie die neuen. Sind die Resultate nicht schlecht und man ist sich einig, dass sie verbessert werden können (vor allem Sprache, Sport). Bekommt man einen Anstellungsvertrag als BM Kandidat. Wenn man sich verbessern muss, hat man dann regelmässig Tests um zu schauen, ob man Fortschritte macht oder nicht. In dieser Zeit macht man noch die nötigen Ausbildungen (Kadi Vorschlag oder zum höheren Uof), eventuell noch ein Zwischenjahr für die Passarelle.

Sobald man sieht, dass jemand bereit ist, schickt man diesen an die Selektion II. Dies ist nichts anderes als der SSP (Sprach- und Sporttest) und das ACABU/ACABO (Assessment Center der Armee für Berufsunteroffiziere/-offiziere). Ersteres kann man zur Genüge hier im Forum nachlesen, vor allem was den Sportteil betrifft. Sprache bedeutet B2 Niveau in der Muttersprache (Diktat, "Aufsatz", Textverständnis) und A1/2 in der Fremdsprache (Hör- und Textverständnis, Voca mündlich und schriftlich, kleines Gespräch). Assessments gibt es auch im Zivilen und sind vor allem Diskussionen, Argumentationen, Vorträge usw., um zu sehen wie man eigentlich so ist (Teamfähigkeit, Motivation, Geistige Kapazitäten).

Hat man dies erreicht, wird man zum BM Anwärter und erhält ein Auto vom Bund (Dies wurde bei der Info hervorgehoben...). Dann arbeitet man noch solange bis die Schule anfängt.

Milak gibt es nach wie vor 3 Typen: Militärschule, Bachelorlehrgang und Diplomlehrgang. Für solche ohne "höhere Bildung" (also nur einen Lehrabschluss), mit Maturität (und diejenigen mit der Passarelle) und mit Bachelorabschluss. Die MS wird neu 20 Monate dauern, anstelle von einem Jahr, drei Jahre arbeiten und wieder einem Jahr Schule. Der Rest bleibt in etwa so wie jetzt. Die BUSA wird es in der normalen Version (2 Jahre) und der abgekürzten Variante (ab 2017), sprich 14 Monate, für solche mit Maturität geben.

Dies ist fast in Stein gemeisselt, ob die WEA kommt oder nicht. Natürlich kann es immer noch Änderungen geben.

Achja, der BM Kand bekommt das Abzeichen, dass momentan diese an der BUSA/Milak haben. Die Anwärter bekommen Zwischending von diesem und den BM (Fackel mit gekreuztem Schwert und Schriftrolle und den beginnenden Ästen zum späteren Kranz) ;)

 
Hat man dies erreicht, wird man zum BM Anwärter und erhält ein Auto vom Bund (Dies wurde bei der Info hervorgehoben...).
Man hat dann aber auch Arbeitszeit gemäss Bedarf der Einheit und keine 45h Woche mehr, sprich keine "Über-/Gleitzeit" ;)

Der Sinn wäre dann auch dass man in dieser Zeit (bis die Schule anfängt) effektiv im Berufsmilitär-Team eingesetzt ist und bereits mal schauen kann wie es auf dieser Stufe so zu-und hergeht und was man alles zu tun hat.

 
Jungs, ihr seid super. Arty, vielen Dank speziell an Dich, dass Du dir diese Mühe gemacht hast. Vielleicht weisst du noch ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail: Wie sieht es bezüglich Altersgrenzen aus? Gibt es da Einschränkungen, z.B. bis spätestens 30 Jahre MILAK abgeschlossen?

 
Ob es eine Altersgrenze gibt weiss ich nicht mal. Es gibt eine spezielle Punktetabelle beim SSP für die 30+ jährigen, aber sonst...

@Stroke: Stimmt, hab ich auch mal am Rande erwähnt gehört. Man hat als BM Anwärter auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Anders als jetzt der ZM oder dann der BM Kandidat. Was natürlich nicht heisst, dass er ewigs Anwärter bleiben soll...