Änderung von DD auf Normal Sanitäter

Renato

New member
11. Jan. 2017
2
0
2
Hallo zusammen

ich wurde am 20 Mai als Sanitätssoldat Durchdiener in Airolo eingeteilt. Ich dachte es sei besser alles am Stück zu machen, da ich es dann hinter mir habe. 

Aber da ich dieses Jahr meine Mature abschliesse, und irgendwann mal studieren gehen möchte, wurde dies mir zum Verhängniss, weil ich Zeit verlieren werde. Für mich wäre es eben Perfekt, wenn ich im Wintersemesterstudium einsteigen könnte und dies wäre als DD nicht möglich. 

Meine Frage ist, ob es nicht eine Möglichkeit geben würde, dies zu ändern? Auch vom Vorteil, würde sein ob ich dann auch Sanitär bleiben könnte, einfach ohne DD

MFG Renato

Hallo zusammen
ich wurde am 20 Mai als Sanitätssoldat Durchdiener in Airolo eingeteilt. Ich dachte es sei besser alles am Stück zu machen, da ich es dann hinter mir habe. 
Aber da ich dieses Jahr meine Mature abschliesse, und irgendwann mal studieren gehen möchte, wurde dies mir zum Verhängniss, weil ich Zeit verlieren werde. Für mich wäre es eben Perfekt, wenn ich im Wintersemesterstudium einsteigen könnte und dies wäre als DD nicht möglich. 
Meine Frage ist, ob es nicht eine Möglichkeit geben würde, dies zu ändern? Auch vom Vorteil, würde sein ob ich dann auch Sanitär bleiben könnte, einfach ohne DD
MFG Renato
Es ist nicht optimal, da die Bestände der DD in der Armee immer kleiner sind und es wurde auf dich "gezählt". Es ist deshalb theoretisch nicht möglich, dein Status zu ändern. Hast du deine RS schon angefangen ? Wenn nein, nimm mit dem Kreiskommando Kontakt um die Problematik zu erklären. Vielleicht wirst du später das Personnelles der Armee anrufen müssen, aber rufe zuerst das Kreiskommando an.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

Es ist nicht optimal, da die Bestände der DD in der Armee immer kleiner sind und es wurde auf dich "gezählt". Es ist deshalb theoretisch nicht möglich, dein Status zu ändern. Hast du deine RS schon angefangen ? Wenn nein, nimm mit dem Kreiskommando Kontakt um die Problematik zu erklären. Vielleicht wirst du später das Personnelles der Armee anrufen müssen, aber rufe zuerst das Kreiskommando an.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Nein, noch nicht. Ich beginne sie in ein halbes Jahr

Ok, also Kreiskommando anrufen ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behalte einfach im Hinterkopf, dass du zum Weitermachen vorgeschlagen werden kannst. Dann wird es Nichts mit dem Wintersemester...

Hallo Renato 

Falls das Kreiskommando dir deinen Antrag nicht bewilligen sollte, kannst du auch während der RS das Dienstleistungsmodell noch wechseln, wenn du jemanden findest, der deinen Durchdienerplatz übernimmt. Dein Zugführer wird im Lauf der ersten Woche mit dir ein kurzes Gespräch führen, wo du sagen kannst, dass du an einem Wechsel ins WK-Modell interessiert bist. Er kann dann auf Stufe Kompanie fragen, ob jemand an einem Wechsel interessiert ist. Meiner Erfahrung nach gibt es einige, die nachträglich noch DD werden wollen.

Gruss DarkBlue16

Also ich hab die RS Ende Okt 16 angefangen und bin zurzeit in der UoS bei den Sanitäter und wir wurden während den ersten 3 Wochen mehrmals gefragt ob jemand vom WK-Model zum DD-Model wechseln will oder umgekehrt und bei keinem von uns war es ein Problem eher im Gegenteil.

Ansonsten via 6.005 er (lernst noch was das ist) via Kadi nachfragen und er sollte dies dann in die wege leiten.

Wenn du glück hast, bist du evt sogar in meinem Zug, da ich zuerst Grpfr abverdiene bevor ich Off mache^^