Änderung Funktion

ls-98

Member
10. Okt. 2017
6
0
2
Hallo zusammen

Ich werde demnächst in die RS einrücken und wurde als Besatzer/Fahrer ausgehoben.

Weiss einer von euch ob es Möglich ist innerhalb der Truppengattung die Funktion zu ändern?

Besatzer/Fahrer passt überhaupt nicht zu mir, interessieren würde mich am meisten Späher bzw. Aufklärer (hatte ich bei der Rekrutierung auch so notiert). Oder wie kann man "noch" Scharfschütze werden? Bin seit über 6 Jahren im Schützenverein und das präzise Schiessen würde ich gerne auch in der Armee fort führen.

Liegt es eventuell an den Sportpunkten? Habe 84 Punkte erreicht.

Danke für eure Antwort :D

Hey Is-98

Frage am besten beim Personellen der Armee nach. Tel 0800424111 frage am Besten nach Herr Feller, der ist für die Infanterie zuständig

LG Bowhunter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: ls-98
Weiss einer von euch ob es Möglich ist innerhalb der Truppengattung die Funktion zu ändern?
Es gibt immer wieder Geschichten von Personen, welche es angeblich geschafft haben, ihre Funktion zu ändern. Den Wahrheitsgehalt dieser wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln. Uns wurde an der Rekrutrierung gesagt, dass die Einteilung im Dienstbüchlein definitiv ist und nicht mehr abgeändert werden kann(steht so auch auf einem Zettel den du bekommen haben solltest). Wenn überhaupt, dann kann nur eine Umteilung aufgrund medizinischer Beschwerden erfolgen. Eine Umteilung in eine physisch "anspruchsvollere" oder ähnlich anspruchsvolle Funktion ist allerdings wohl kaum möglich.

Besatzer/Fahrer passt überhaupt nicht zu mir, interessieren würde mich am meisten Späher bzw. Aufklärer (hatte ich bei der Rekrutierung auch so notiert). Oder wie kann man "noch" Scharfschütze werden? Bin seit über 6 Jahren im Schützenverein und das präzise Schiessen würde ich gerne auch in der Armee fort führen.
Warum hast du dich beim Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier dann nicht für eine andere, dir besser passende, Funktion eingesetzt?

Liegt es eventuell an den Sportpunkten? Habe 84 Punkte erreicht.
Wohl kaum. 84  ist eine sehr gute Punktzahl(Sportabzeichen). Für den Späher oder Grenadier(beides Funktionen mit Scharfschützen Spezialisierung) braucht es eigentlich mindestens 90 Punkte, aber mit ein bisschen Glück und Geschick hättest du dich beim Gespräch sicherlich in jede Funktion "hineindiskutieren" können. Selbst wenn dies nicht funktioniert hätte, hättest du immernoch auf eine Einteilung als Infanterist(Mindestpunktzahl 80) bestehen können. Die Infanteristen haben zwar keine ScharfS Spezialisierung im eigentlichen Sinne mehr seit der Einführung der Späher, aber auch als Infanterist kannst du am Sturmgewehr mit Zielfehrnrohr ausgebildet werden.

• Thanks
Reaktionen: ls-98
Funktion lässt sich schon ändern. Ich war auch als UEM ausgehoben und dann mal zum Rapier mutiert. Das war aber aufgrund personellen Mangels bei den Rapier Uofs dazumals. Ganz so einfach ists jedenfalls nicht, die Funktion zu wechseln. Besonders wenn kein Bedarf an zusätzlichen AdAs da ist.

Es gibt immer wieder Geschichten von Personen, welche es angeblich geschafft haben, ihre Funktion zu ändern. Den Wahrheitsgehalt dieser wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln. Uns wurde an der Rekrutrierung gesagt, dass die Einteilung im Dienstbüchlein definitiv ist und nicht mehr abgeändert werden kann(steht so auch auf einem Zettel den du bekommen haben solltest). Wenn überhaupt, dann kann nur eine Umteilung aufgrund medizinischer Beschwerden erfolgen. Eine Umteilung in eine physisch "anspruchsvollere" oder ähnlich anspruchsvolle Funktion ist allerdings wohl kaum möglich.
Nur weil man‘s selber nicht geschafft hat oder ganz einfach nicht daran glaubt, heisst es nicht, dass es nicht möglich ist. Wie du geschrieben hast, könnte man sich auch beim Rekroff. mit ein wenig Kommunikationsfähigkeit in eine Funktion hinein diskutieren. Das ist auch nach der Aushebung noch so… bei mir war es vielleicht etwas einfacher, da meine Aushebung infolge zweier Berufsausbildungen bereits 4 Jahre her war… aber versuchen muss man immer. Nebenbei typisch Schweizer Armee: Freiwillige sind in der Regel immer gerne gesehen (sofern keine Rambos o.a). Über meinen Brief hinsichtlich der Umteilung war man sehr interessiert.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum du die Besatzer RS bei deiner Aushebung angenommen hast.

Es gibt AdA's welche Umgeteilt wurden.

Bestes Beispiel:

Motf. Sdt. am Ende der DD Zeit

- > UOS und OS in Payerne als Stinger

Wenn du motiviert genügend bist und Glück hast, ist eine Umteilung möglich.

- Ich glaube nicht, dass du als angehender Rekrut einschätzen kannst ob eine Umteilung möglich ist oder nicht.

Wer das Militär ein bisschen kennt weiss: Nichts ist unmöglich wenn man sich genügend einsetzt.

Es gibt AdA's welche Umgeteilt wurden.

Bestes Beispiel:

Motf. Sdt. am Ende der DD Zeit

- > UOS und OS in Payerne als Stinger

Wenn du motiviert genügend bist und Glück hast, ist eine Umteilung möglich.
Das war auch nicht mein Punkt. Es geht um Personen, welche an der Rekrutierung nicht ihre Wunschfunktion bekommen haben und dann noch vor RS Beginn umgeteilt werden wollen. Offiziell ist dies nicht möglich(ich kann gerne das entsprechende Dokument suchen). Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch hier Ausnahmen gibt, wenn die Armee ein entsprechendes Bedürfnis hat. Aber diese Geschichten von Personen, welche an der Rekrutierung nur 60 Sportpunkte hatten und dann aufgrund eines Motivationsschreibens angeblich doch noch zu den Grenis umgeteilt worden sind, halte ich für Schwachsinn(oder zumindest im heutigen System). Für Gren Funktionen gibt es mehr als genügend und weitaus besser qualifizierte Bewerber. Ich kenne eine Person die trotz deutlich über 90 Sportpunkten nicht zu den Grenis konnte, da es schlichtweg zu viele Bewerber gab.

- Ich glaube nicht, dass du als angehender Rekrut einschätzen kannst ob eine Umteilung möglich ist oder nicht.
Also wenn ich in meinen paar Dienstagen schon etwas gelernt habe, dann das die Armee kein Wunschkonzert ist. ;)

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum du die Besatzer RS bei deiner Aushebung angenommen hast.
Mir war damals leider noch nicht bewusst das man da noch etwas sagen kann. Er hat mir nur Besatzer angeboten und als ich fragte ob etwas anderes nicht dich noch möglich wäre hat er gleich abgeblockt und verneint. :$

Nachfragen darf man immer.

Es gibt auch die Möglichkeit vor der RS in eine anspruchsvollere Funktion umgeteilt zu werden. (Ausnahmen zB. bei enormer Steigerung des Leistungsvermögens)

Mach dir nicht zu viele Sorgen, es macht auch bei dir Spass :)

Viel Spass in der RS.